Ölpreis wieder knapp unter 72 Dollar – Atomstreit rückt in den Fokus

Der Atomstreit sei wieder «mit Macht» in den Fokus der Anleger an den Ölmärkten gerückt, hiess es von Händlern. Im frühen Nachmittagshandel kostete ein Barrel der US-Sorte WTI 71,88 US-Dollar. Am Freitag war der Preis mit der Erleichterung über den Waffenstillstand im Nahen Osten noch zeitweise unter die Marke von 70 Dollar gerutscht. Auch an der Rohstoffbörse in London ist der Preis für Rohöl der Nordseesorte Brent zum Wochenauftakt kräftig gestiegen. Hier kostete ein Barrel 73,36 Dollar und damit 1,06 Dollar mehr als am Freitag.


Problematik des Atomstreits wieder im Fokus
Zwei Tage vor der mit Spannung erwarteten Antwort der Regierung im Teheran auf die Vorschläge der Europäischen Union und der Vereinten Nationen zur Beilegung des Atomstreits hatte der Iran am Sonntag nach Angaben des staatlichen Fernsehens eine Kurzstreckenrakete getestet. Ausserdem habe es am Wochenende ausgedehnte Militärmanöver im Iran gegeben, sagte ein Händler. Das habe die Problematik des Atomstreits wieder in den Fokus des Interesses gerückt. Ausserdem rechnen die Märkte mit einer Verzögerungstaktik des Irans im Atomstreit. Die iranische Regierung wird am kommenden Dienstag nach Aussage eines Sprechers «multidimensional» auf das westliche Angebot zur Lösung des Atomkonflikts antworten. Nach Ansicht von Beobachtern bedeutet dies, dass der Iran das Angebot weder ablehnen noch annehmen wird, sondern auf Klärung durch weitere Verhandlungen bestehen wird.


Wirtschaftliche Hilfen im Gegenzug zum Verzicht auf iranische Atomanreicherung
Der Westen hatte wirtschaftliche Hilfen im Gegenzug zu einem Verzicht auf die iranische Atomanreicherung angeboten. Der Regierungssprecher bestätigte noch einmal, dass die iranische Antwort am 22. August erfolgen werde. Der Iran ist das viertgrösste Ölförderland der Welt. Sollte der Iran im Gegenzug seine Öllieferungen an den Westen einstellen, würde dies nach Meinung von Wiener OPEC-Analysten zu Engpässen führen und den Preis für das Barrel vermutlich über die Marke von 100 Dollar treiben.


OPEC-Rohöl hat sich auf den internationalen Märkten wieder etwas verteuert. Nach Berechnungen des OPEC-Sekretariats vom Montag kostete ein Barrel (159 Liter) aus den Fördergebieten des Kartells am Freitag im Durchschnitt 66,99 Dollar. Das waren 14 Cent mehr als am Vortag (66,85 Dollar). (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert