Offenes Architektursystem zur Umsetzung eigener Ideen


oa.sys ist ein modulares System für einfaches, ideenreiches, preiswertes und schnelles Bauen. Dabei birgt es Qualität in technischen, sowie in optischen Belangen. Die individuellen Bauwünsche des Kunden können in die Planung miteinbezogen werden.

Von Tanja Hess


Dreigeschossiges Musterhaus mit Stahlbauunterkonstruktion
auf Streifenfundamenten aufgeständert, Alberschwende, Bregenzerwald. Fertigstellung September 2003. (mc)
Auf der Suche nach einer besonders schönen und speziellen Architektur ist ein Photograf des New Yorker Trendmagazins Wallpaper auf das offene Architektursystem, kurz oa-sys, gestossen. Er stellt sich kurzerhand ein Haus zusammen, dieses steht jetzt in seine Einzelteile zerlegt, bereit für den Versand per Container nach Upstate New York.


Planansichten Entwurf Vorderfassade und Rückfassade. (oa.sys)
Was aussieht wie ein hochausgeklügeltes Verhältnis von Länge zu Breite ist in Wahrheit sehr einfachen Prinzipien unterworfen. Schon länger hat man sich in der neuen Architektur den Rastern und den Proportionen verschrieben.
Und so ist es: Wahre Ästhetik findet sich im Einfachen.

Oder handelt es sich hier schon um «neue Einfachheit», der Trend alles Überflüssige wegzulassen zugunsten von schönen Proportionen und dem daraus resultierenden Raumgefühl?
Nicht selten trifft man auf ansprechende Räume die bestechen durch Schlichtheit und Ruhe. Wohl weil wir im täglichen Leben zu wenig davon haben?

Oskar Leo Kaufmann hat als Architekt seine Formensprache der konsequenten Vereinfachung zum Tragen gebracht. Oskar Leo Kaufmann ist ein angesehener Architekt der Superklasse. weiter…

Das System ist durchdacht und einfach. Man hat einen Raster von 120 cm. Auf diesem Raster lässt sich dann alles aufbauen. Das System ist so einfach konzipiert, wie das uns allen vertraute Kinderspiel Lego. Und wir alle haben die Erfahrung gemacht, wie viel sich bauen lässt aus den einfachen Voraussetzungen

Die Firma Berlinger Holzbau macht die Konzepte und fertigt die Elemente an. weiter…
In den Elementen sind die Wärmeisolationen, die Schallisolationen, die Rohre etc. für die elektrischen Leitungen schon fertig integriert.


Die Innenräume sind streng und strahlen eine erleichternde Ruhe aus. (mc)Ein modulares Bausystem ist gerade von Kommunen und öffentlichen Einrichtungen sehr beliebt. Es lässt sich damit eine genaue Kostenschätzung erstellen.


Systemelemente. (oa.sys)
Und so sieht der Modellbaukasten aus: Einzelmodule, halbe Module, Doppelmodule etc.
Man nehme einfach Module und füge sie nach den individuellen Bedürfnissen zusammen. Dabei passen alle Module aneinander. Mit dieser Grundidee lässt sich jeder Wunsch realisieren, ob das Wohnzimmer gross sein soll oder ob neben dem Wohnzimmer ein ebenso grosser Arbeitsraum gebaut werden soll für die Lebensform Arbeiten&Wohnen, es lässt sich jeder Wunsch realisieren.


Rohbau oa-sys, Bodenheizung. (mc)

Auch mehrstöckiges Bauen ist möglich. In diesem Fall erfordert dies eine Stahlunterkonstruktion. Auf die Escheinung hat dies keinen Einfluss. Gerade für grössere Gebäude beginnt das offene Architektur-System zu rentieren. Denn im Werk vorgefertigte Teile bringen einen enormen Preisvorteil mit sich. Für Holbauten ist es ja naheliegend, dass alles in der Produktionshalle vorgefertigt wird, inklusive Bodenheizung, Kabelschächte und Wasseranschlüsse.

Die Module für die Fassade sind in den Farben gelb, orange, braun, schwarz, grün oder auch roh erhältlich.

Die Innenwände werden mit Gipsplatten oder Holz verkleidet.
Die Nasszellen können individuell konzipiert werden ebenso kann das Dach als Giebeldach oder Flachdach ausgeführt werden.
Während ein flaches Dach die Strenge der Proportionen unterstreicht, so gefällt vielleicht dem andern Kunden eher der Häuschencharakter des Giebeldachs.
Es sind alle Möglichkeiten gegeben.


Vorbereitete Module eines Einfamilienhauses, bereit für den Versand nach Übersee. (mc)
Auf der Suche nach einer guten Lösung für ein zeitgenössisches Haus ist Phillips International auf das offene Architektur- System gekommen. Nun hat Phillips eine Million Euro in die Entwicklung eines Hauses investiert, in welchen sie ihre Produkte für ein Intelligent Building zeigen kann. Das Haus wird eine Tour durch Nordamerika machen und die Leute von den technischen Produkten von Philips überzeugen. Sicher ist, dass auch die Architektur überzeugt.


Für ein zweigeschossiges Haus mit 130 m2 belaufen sich die Kosten auf 1600 bis 2200 Franken pro Quadratmeter. Das ergibt Gesamtkosten von 208 000 Franken bis
286 000 Franken. In diesen Kosten sind die Planungskosten (alle Architektenhonorare) und die grundlegenden Ausbaustandards, Installationen, Heizung, Bodenbeläge etc. inbegriffen. Nicht in den Kosten eingeschlossen ist ein Fundament oder ein Kellergeschoss.

 Lesen Sie dazu auchif (checkBrowserClipping()) //display the clipping client side check{document.write(»);document.write(«allClippings[allClippings.length] = new Clipping(«/de/home/lifestyle/kultur/tech/oskar»,»Oskar Leo Kaufmann Architekt»);»);} //ifelse{document.write(«»);} //elseOskar Leo Kaufmann Architekt (15:08)Der Architekt der funktionalen Ästhetik.if (checkBrowserClipping()) //display the clipping client side check{document.write(»);document.write(«allClippings[allClippings.length] = new Clipping(«/de/home/lifestyle/kultur/tech/berlinger»,»Berlinger Holzbau oa-sys»);»);} //ifelse{document.write(«»);} //elseBerlinger Holzbau oa-sys (15:41)Eine innovative Holzbauunternehmung.
Das Haus, der Architekt und die Holzbaufirma 
Oskar Leo Kaufmann, der Architekt der funktionalen Ästhetik. weiter… 
Lesen Sie dazu auch:
 
Eine innovative Holzbauunternehmung. weiter…
In 5 Schritten zum Designhaus Innenraum des Modulhauses. Computer Simulation. (oa-sys)
 
Planung und Realisierung in 14 Wochen
 Westfassade Wohnhaus Bezau. (mc)

1) In einem ersten Schritt kann Informationsmaterial unter www.oa-sys.com bestellt werden.

2) Dann macht die Firma Berlinger Holzbau aus Alberschwende im Bregenzerwald für 5 Euro pro Quadratmeter einen ausgearbeiteten Vorschlag.

3) Dann folgt eine Besichtigung des Grundstücks durch die Firma Berlinger.

4) Für weitere 10 Euro pro Quadratmeter wird auch die Baueingabe und die Abwicklungen mit den Behörden für alle Bewilligungen erledigt. Natürlich auch für die Schweiz.

5) Vom Zeitpunkt der Bestellung bis zur Montage braucht es gerade mal zehn Wochen. Weitere drei bis vier Wochen braucht die Montage und der Aufbau. DachdetailWohnhaus Bezau. (mc)
 Wohnhaus Bezau. (mc)
 Wohnbereich mit Küche Wohnhaus Bezau. (mc)
 Oa-sys, Bodenheizung, Rohbau. (mc)
 Showhouse oa-sys (rechts) in Alberschwende. (mc)Service
oa.sys System für Wohn- und Gewerbebau. Die Dokumentation 555 Kb
Hotelbau mit oa-sys
Das neuste Hotelprojekt in Ramsau, Österreich, wurde mit oa-sys Elementen geplant und befindet sich zur Zeit im Rohbau. Das Projekt im Detail 199 Kb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert