Oracle gewinnt Bieterrennen um Retek gegen SAP

Es sei bereits eine bindende Übernahmeerklärung unterzeichnet worden. Mit dem Zukauf baue Oracle seine Position in Nordamerika weiter aus, sagte Konzernchef Larry Ellison. SAP sei aus dem Bieterverfahren ausgestiegen. Je Retek-Aktie zahlt der weltweit zweitgrösste Softwareanbieter 11,25 US-Dollar und damit 25 US-Cent mehr als SAP geboten hatte.

5,5 Millionen Retek-Aktien
Ursprünglich hatte das Retek-Management bereits der Übernahme durch SAP zugestimmt und den Aktionären die Annahme der Offerte aus Walldorf empfohlen. SAP wollte durch den Erwerb von Retek sein Geschäft mit Handelsunternehmen ausbauen. Oracle hält laut früheren Angaben bereits 5,5 Millionen Retek-Aktien und damit fast zehn Prozent aller ausstehenden Aktien. Das jüngste Oracle-Gebot bewertet Retek mit rund 631 Millionen Dollar (478 Mio Euro). Das US-Justizministerium hat der Transaktion bereits zugestimmt.

174,2 Millionen Dollar Umsatz
Im Geschäftsjahr 2004 setzte Retek 174,2 Millionen Dollar um. Zum Jahresende 2004 zählte das Unternehmen 525 Mitarbeiter und war mit Büros am Hauptsitz in Minneapolis sowie in Atlanta, London und Melbourne präsent. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar