Oracle profitiert von Sun-Übernahme

Der Umsatz verbesserte sich in den drei Monaten bis Ende Mai um 39 Prozent auf 9,5 Milliarden Dollar (7,7 Mrd Euro). Der Gewinn legte unterm Strich um 25 Prozent auf 2,4 Milliarden Dollar zu. Oracle steuerte operativ mehr als 400 Millionen Dollar zum Ergebnis bei, nachdem der Grossrechner-Spezialist als eigenständiges Unternehmen im Vorjahreszeitraum noch rote Zahlen geschrieben hatte.


«Gewinnmaschine» will SAP überholen
Damit ist es Oracle überraschend schnell gelungen, das Steuer herumzureissen. Im Vorquartal hatte die Eingliederung von Sun den Gewinn noch merklich geschmälert. Der Konzern hatte das Computer-Urgestein im vergangenen Jahr für 7,4 Milliarden Dollar. Über die leistungsstarken Computer von Sun läuft unter anderem ein guter Teil des weltweiten Internet-Datenverkehrs. Unternehmen setzen die Computer für ihre Datenverwaltung ein. Einige grosse IBM-Kunden hätten bereits auf Sun-Maschinen umgeschwenkt, sagte Konzernchef Larry Ellison im kalifornischen Redwood Shores. Eigentlich ist Ellison für seine Sticheleien gegen die deutsche SAP bekannt, den Marktführer bei Unternehmens-Software. Dieses Feld überliess er dieses Mal aber seinem Manager Charles Phillips: «Wir nehmen SAP weiterhin im grossen Stil Marktanteile ab.» Oracle will die Deutschen vom Thron stossen. Der Konzern gilt als «Gewinnmaschine». Selbst in der Krise hatte es Konzernchef Ellison verstanden, das Unternehmen auf Kurs zu halten. SAP dagegen litt und musste mitten in der Rezession auch noch mehrere Chefwechsel verkraften.


Neugeschäft mit Software-Lizenzen stieg im letzten Quartal um 14 Prozent
Ellison hatte Oracle mit milliardenschweren Zukäufen zum zweitgrössten Anbieter von Software ausgebaut, mit der Unternehmen ihre Geschäfte steuern und überwachen. Dazu gehört etwa die Buchhaltung oder die Verwaltung von Kundendaten. Im Schlussquartal stieg das wichtige Neugeschäft mit Software-Lizenzen um satte 14 Prozent. SAP hatte sich in der Vergangenheit mit Übernahmen eher zurückgehalten. Doch im Mai schlugen die Walldorfer ebenfalls zu und schluckten für 5,8 Milliarden Dollar die kalifornische Sybase, einen Spezialisten für Handy-Software. SAP will damit seinen Geschäftskunden ermöglichen, auch von unterwegs auf ihre Daten zuzugreifen. Oracle und SAP liegen seit Urzeiten im Clinch und sehen sich regelmässig vor Gericht. Ellison wirft den Deutschen unter anderem Spionage und Patentklau vor. Unerwartete Schützenhilfe erhielt SAP jüngst von der US-Regierung. Sie fühlt sich von Oracle übers Ohr gehauen. In einer Klage wirft das Justizministerium dem Unternehmen vor, vom Staat überhöhte Preise für seine Produkte verlangt zu haben.


(awp/mc/hfu/02)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert