Pfizer erwägt Verkauf der Verbraucherprodukt-Sparte

Das Unternehmen prüfe, ob es den Bereich verkauft, abspaltet oder weiterhin beibehält. Dies berichtete Pfizer Inc in New York. Zur Begründung hiess es, man wolle den Wert dieses Geschäftsbereiches für die Aktionäre zu einer Zeit erschliessen, zu der der Marktwert grosser und qualitativ hochwertiger Verbraucherprodukt-Geschäfte hoch sei.


Knapp 50 % des Umsatzes im Ausland erwirtschaftet
Der Geschäftsbereich hatte 2005 seinen Umsatz um zehn Prozent auf 3,9 Milliarden Dollar (3,3 Milliarden Euro) erhöht. Dabei betrug der Auslandsumsatz der Sparte rund 1,9 Milliarden Dollar. Der Pfizer-Gesamtumsatz war im vergangenen Jahr unter anderem wegen der starken Konkurrenz von Generika-Medikamenten um zwei Prozent auf 51,3 Milliarden Dollar gefallen.


Sparte hat bis zu 10 Mrd. Dollar Wert
Welcher Verkaufspreis im Falle einer Veräusserung für die Sparte angestrebt wird, gab Pfizer nicht an. Die «New York Times» spekulierte am Mittwoch in ihrer Onlineausgabe, dass die Sparte acht bis zehn Milliarden Dollar wert sein könnte. Sie verkaufe Produkte wie das Mundpflegemittel Listerine und das Allergiemedikament Benadryl. Auf neun Marken entfielen jeweils mehr als 100 Millionen Dollar Umsatz. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert