Pfizer: Nigeria reicht neue Milliarden-Klage gegen Pharmariesen ein

Eine bereits im Juni eingereichte 5,2-Milliarden-Euro-Klage sei von einem Gericht in der Hauptstadt Abuja abgewiesen und deshalb überarbeitet worden. Dies sagte der Anwalt der Regierung am Freitag. Nigeria beschuldigt den Konzern, während einer Meningitis-Epidemie Mitte der 90er Jahre mit dem Antibiotikum Trovan illegale Studien an etwa 200 Kindern durchgeführt zu haben. 50 Kinder seien daran gestorben, zahlreiche weitere hätten schwere körperliche und geistige Behinderungen davongetragen.


Pfizer weist die Vorwürfe zurück
Pfizer hatte die Vorwürfe zurückgewiesen und erklärt, die Studien hätten mit der vollen Unterstützung der nigerianischen Regierung und der Eltern stattgefunden. In der Zeit des Ausbruchs der Meningitis-Epidemie habe sich Trovan in der letzten Phase der klinischen Entwicklung befunden. Kinder, die an Meningitis erkrankt seien, wiesen eine hohe Sterblichkeit auf. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert