Philly-Fed-Index dreht im September überraschend ins Plus
Volkswirte hatten indes eine nur leichte Aufhellung auf minus 10,3 Punkte erwartet. Der Philly-Fed-Index misst die wirtschaftliche Aktivität in der Region Philadelphia. Ein Wert über Null Punkten deutet auf eine Expansion der Wirtschaftsaktivität hin, ein Wert unter Null signalisiert einen Rückgang.
Frühindikatoren im August überraschend stark gesunken
Der Sammelindex der Frühindikatoren ist im August überraschend stark gesunken. Der Index sei zum Vormonat um 0,5 Prozent zurückgegangen, teilte das private Forschungsinstitut Conference Board in Washington mit. Volkswirte hatten zuvor einen Rückgang um 0,2 Prozent erwartet. Für Vormonat bestätigte das Institut den zuvor gemeldeten Rückgang um 0,7 Prozent.
Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe überraschend gestiegen
In den USA ist die Zahl der Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe in der abgelaufenen Woche überraschend gestiegen. Sie hätten um 10.000 auf 455.000 zugelegt, teilte das US-Arbeitsministerium am Donnerstag in Washington mit. Volkswirte hatten hingegen einen Rückgang auf 440.000 erwartet. Der Wert der Vorwoche wurde wie ursprünglich gemeldet bei 445.000 belassen. Im aussagekräftigeren Vierwochendurchschnitt kletterte die Zahl der Erstanträge in der abgelaufenen Woche den Angaben zufolge um 5.000 auf 445.000. (awp/mc/pg/30)