Post: Gygi hält Stellenabbau ohne Entlassungen für möglich

Bereits früher hatte Ggyi erklärt, er sei überzeugt, dass Entlassungen vermieden werden könnten, ein Stellenabbau sei bei der Reorganisation des Poststellennetzes aber unumgänglich.


Noch kein Durchbruch bei Verhandlungen
Am Dienstag hatte die Post lange und intensiv mit den Gewerkschaften über einen sozial abgefederten Umbau des Poststellennetzes verhandelt. Die Gespräche gehen weiter. Ein Durchbruch zeichnet sich derzeit noch nicht ab. Die Post sei optimistisch, gemeinsam mit den Gewerkschaften einen positiven Abschluss erzielen zu können, sagte Daniel Mollet, Leiter Unternehmenkommunikation der Post. Das Ziel der Post sei es, die Verhandlungen bis Ende März 2007 abzuschliessen.


Pardini: «Alle Optionen sind offen»
«Die Diskussionen sind nicht einfach. Es gibt nach wie vor harte Fronten», sagte Giorgio Pardini, Zentralsekretär der Gewerkschaft Kommunikation. Das Ziel beider Seiten bleibe es, tragfähige Lösungen für ein sich rasch wandelndes Post-Umfeld zu finden. Die Gewerkschaften wollen ihren Delegierten am Sonntag erste Zwischenergebnisse der Verhandlungen präsentieren. Danach werde entschieden, ob die Demonstrationen am Montag jeder Woche fortgesetzt werden. «Alle Optionen sind offen», sagte Pardini.


Gewerkschaften fordern Beschäftigungsgarantie
Die Post hatte Ende Oktober im Rahmen des Projektes «Ymago» einen radikalen Umbau des Poststellennetzes angekündigt. In den nächsten zwei Jahren sollen bis zu 500 Stellen abgebaut werden. Betroffen ist vor allem das Schalterpersonal. Die Gewerkschaften fordern, dass die Post für die nächsten vier bis fünf Jahre eine  Beschäftigungsgarantie abgibt. Es dürften keine Stellen abgebaut, keine Löhne gekürzt und keine Kündigungen ausgesprochen werden. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert