Post: Konzerngewinn 2009 sinkt um 12 Prozent

Diese seien auf die Wirtschaftskrise aber auch auf den Wegfall von einmaligen Immobilienerfolgen des Vorjahres, auf Preissenkungen und die Übernahme der Mehrwertsteuer bei den Briefen per 1. Juli 2009 zurückzuführen. Kompensiert wurde die Gewinnabnahme durch das ausgezeichnete Ergebnis der PostFinance. Die Betriebsgewinnmarge sank von 9 auf 8,3%.


Zurückhaltender Ausblick
Das Umfeld werde weiterhin von der zögerlichen Erholung der Konjunktur, vom Mengenrückgang bei den adressierten Briefen, von den aus der Einigung mit dem Preisüberwacher stammenden Mindererträge von 200 Mio CHF jährlich und vom zunehmenden Wettbewerb geprägt, heisst es weiter. Für das laufende Jahr erwartet die Post noch einmal ein tieferes Ergebnis. 


Dominique Freymond und Andreas Schläpfer neu Vizepräsidenten
Bei der Schweizerischen Post sind Dominique Freymond und Andreas Schläpfer zu Vizepräsidenten des Verwaltungsrats gewählt worden. Das Gremium habe die Wahl an seiner Sitzung vom 23. Februar vorgenommen, teilte die Post am Mittwoch mit. Der 55-jährige Freymond ist seit 2002 Verwaltungsrat, der 62-jährige Schläpfer war letztes Jahr in den Verwaltungsrat gewählt worden. Seit dem 20. Januar 2010 wird der Post-Verwaltungsrat von Peter Hasler präsidiert. Die Gesamterneuerungswahl wird in den nächsten Wochen durch den Bundesrat vorgenommen, wie es weiter heisst. (awp/mc/ps/14) 

Schreibe einen Kommentar