PostFinance: Verzögerung beim Gemeinschaftsprojekt mit Valiant

«Die Vorbereitung braucht mehr Zeit», sagte PostFinance-Sprecher Alex Josty am Donnerstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur SDA. Fragen seien besonders noch bei den Abläufen, beim Vertrieb und bei der gemeinsamen Informatik offen. Das Ziel sei, den Betrieb Anfang des nächsten Jahres aufzunehmen.


PostFinance und Valiant hatten Zusammenarbeit im September 2009 angekündigt
Ende Jahr gründeten sie die ValFinance. Die neue Kreditverwaltungsgesellschaft soll sich auf das Kreditgeschäft mit KMU konzentrieren – wegen der fehlenden Banklizenz kann PostFinance solche Angebote nicht selbst ins Sortiment nehmen.


PostFinance vermarktet Kredite, Valiant trägt das Kreditrisiko
Die Aufgabenteilung sieht vor, dass PostFinance die Kredite vermarktet. Valiant soll das Kreditrisiko tragen und erhält dafür eine Entschädigung. Auch Kreditanalysen und -abwicklungen soll ValFinance anbieten. Ungeachtet der Verzögerung bei ValFinance wurden aus der Kooperation nach PostFinance-Angaben bereits im November 2009 erste Kredite für Schweizer KMU lanciert. Bevor PostFinance mit Valiant zusammenspannte, bot das Institut zusammen mit der UBS Kredite an. Hypotheken bietet PostFinance schon seit längerem über eine Münchner Bank an. (awp/mc/ss/22)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert