Reka 2007 mit weiterem Wachstum

Total verbuchte die Reisekasse 1,361 Mio Logiernächte, 0,8% mehr als im Vorjahr. Dank einem Plus von 2,5% auf 1,016 Mio Übernachtungen in der Schweiz habe die Reka erstmals in ihrer 68-jährigen Geschichte die Millionengrenze übertroffen, teilte die von Unternehmen und Verbänden der Sozialpartner, des Tourismus und des Detailhändlers Coop getragene Organisation am Freitag mit.


Wachstum durch Ausländer
Das Wachstum in der Schweiz verdanke Reka in erster Linie den Gästen aus dem Ausland, bei denen ein Plus von 7,8% registriert werden konnte. Bei den Schweizer Gästen resultierte eine Zunahme von 1,5%. Im Ausland generierte die Reka 345`000 Übernachtungen, was einer Abnahme von 3,7% entspricht.


Geschäftsbereich Reka-Ferien
Insgesamt erwirtschaftete der Geschäftsbereich Reka-Ferien mit rund 2`500 Wohnungen in Frankreich, Spanien, Italien, Kroatien, Österreich und in der Schweiz per Ende Jahr Umsätzen von total 39,2 Mio CHF, was einer Zunahme von 3,8% entspricht. In der Schweiz erzielte Reka-Ferien einen Umsatz von 25,8 Mio CHF, im Ausland einen solchen von 13,4 Mio CHF. 2007 machten 43`000 Familien mit 165`000 Personen Reka Ferien.


Reka-Card übertrifft Erwartungen
Die im Juni eingeführte Reka-Card als bargeldlose Ergänzung zum Reka-Check habe die Erwartungen übertroffen, heisst es. Ende 2007 seien bereits 85`000 Karten im Umlauf gewesen.


Weitere Arbeitgeber dazu gewonnen
Rund 3`700 Arbeitgeber sowie Branchenverbände und Gewerkschaften haben an ihre Beschäftigten vergünstigtes Reka-Geld abgegeben. 2007 habe Reka 150 weitere Arbeitgeber dazu gewonnen. In über 7`000 Betrieben aus Tourismus, Freizeit und Verkehr akzeptieren Reka-Checks als Zahlungsmittel 60% aller Reka-Franken seien bei Unternehmen des öffentlichen Verkehrs eingelöst worden. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert