Ringier und CTS Eventim gründen Ticketvermarkter

An diesem halten die beiden Konzerne je die Hälfte. Firmieren wird es unter dem Namen Eventim. Bereits im Januar soll die neue Billettagentur ihren Betrieb aufnehmen.


Türöffner für Eventim in der Schweiz
Ringier wird für den deutschen Billettvertrieb, der in 19 Länder aktiv ist und europaweit pro Jahr über 70 Mio Tickets von mehr als 100’000 Veranstaltungen vermarktet, gewissermassen zum Türöffner für den Schweizer Markt. Eventim ist zwar bereits jetzt in der Schweiz präsent, mit 15 Mio Tickets im Jahr ist Ticketcorner aber unangefochten die Nummer 1 im Markt.


Ringier will multimediale Möglichkeiten des Konzerns einbringen
Ringier wird gemäss Medienmitteilung seine «gesamten multimedialen Möglichkeiten» in das Gemeinschaftsunternehmen mit Eventim einbringen: Mit zahlreichen Zeitungen und Zeitschriften, darunter der «Blick» oder die «Schweizer Illustrierte», aber auch mit den Radiostationen Energy Zürich und Radio BE1 sowie der Beteiligung an Sat.1-Schweiz ist dies eine geballte Ladung. Im Weiteren wird das neue Unternehmen auch die Infrastruktur von Ringier wie beispielsweise das Call Center nutzen.


Good News künftig exklusiv über Eventim
Harter Schlag für Marktführer Ticketcorner wird insbesondere der Verlust eines seiner wohl wichtigsten Kunden sein. Der grösste Schweizer Konzertveranstalter Good News, an dem Ringier ebenfalls beteiligt ist, wird die Billette für seine Veranstaltungen künftig exklusiv über Eventim vertreiben. (awp/mc/ps/12)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert