Roland Junck wird neuer Unternehmenschef bei Arcelor Mittal

Roland Junck war bisher die Nummer drei bei Arcelor, hinter dem zurückgetretenen Generaldirektor Guy Dollé und dem Vizepräsident Michel Wurth. Lakshmi Mittal begründete die Ernennung des Luxemburgers Junck mit seinen profunden Kenntnissen der Stahlindustrie. «Ich bin überzeugt davon, dass er ein ausgezeichneter Unternehmenschef wird», sagte Mittal.


Neuernennung nach Zustimmung der Aufsichtsräte sofort in Kraft
Die Neuernennung würde sofort nach der Zustimmung der Aufsichtsräte von Mittal und Arcelor in Kraft treten.


Die neue Gruppe wird den Aktionären einen Aufsichtsrat von 18 Personen vorschlagen. Darunter soll auch der bisherige Aufsichtsratchef von Arcelor Joseph Kinch sein. Er soll gemeinsam mit Lakshmi Mittal den Aufsichtsrat leiten.


Verschmelzung von Mittal und Arcelor innerhalb eines Jahres
Nach einem monatelangen Abwehrkampf hatte sich Arcelor im Juni mit Mittal Steel auf einen Zusammenschluss geeinigt. Mittal zahlt für den Branchenzweiten insgesamt rund 26 Milliarden Euro in bar und Aktien. Innerhalb der nächsten neun bis zwölf Monate solle Mittal auf Arcelor verschmolzen werden. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert