Rolotec und Svizzer finden zusammen

Im Gespräch geben Adrian Huzli, Leiter Verkauf und Marketing der Rolotec AG, und Alexander Rossner, CEO G10 Software AG, Auskunft über die geplante Zusammenarbeit. 


Was beinhaltet die Produktpalette?
Alexander Rossner: Wir bieten zwei Desktopsuch-Lösungen für Privatpersonen und eine Enterprise-Lösung für Unternehmen.


Welche Rolle spielt Rolotec in diesem Zusammenhang?
Adrian Hutzli: Die Svizzer-Produkte bieten bereits heute Zusatzoptionen. Unsere Spezialität ist es, die Produkte exakt den Betriebsabläufen, der IT-Architektur und den Bedürfnissen der Kunden anzupassen und in deren Infrastruktur zu integrieren.


Rolotec hat solcherlei auf der Basis der Software des Weltmarktführers Autonomy/Verity bereits gemacht. Warum nun die Kooperation mit G10?
Adrian Hutzli: Wir arbeiten weiterhin mit Autonomy/Verity zusammen. Benötigen Kunden komplexe Wissensmanagement-Systeme mit Schnittstellen zu weiteren Business Intelligence-Applikationen, ist diese Software gut geeignet. Falls aber das relativ einfache Suchen und Finden von Information Hauptbedürfnis ist, bietet G10 mit den Svizzer-Produkten eine ausgezeichnete Grundlage.


Alexander Rossner: Wir möchten uns nicht mit den Grossen wie Autonomy/Verity oder FAST vergleichen. Wir haben uns auf den Retrieval-Prozess spezialisiert, einen kleinen Teil des Wissensmanagements also, bearbeiten diesen aber konsequent und mit innovativen Lösungsansätzen.


Auf Desktopsuche haben sich unter anderem auch die grossen Suchmaschinen-Betreiber spezialisiert. Bei Google oder Yahoo! können Desktop-Search-Applikationen kostenlos heruntergeladen werden. Wie wollen sich Svizzer/Rolotec da behaupten?
Adrian Hutzli: Ein Grossteil unserer Kunden stammt aus der Finanzbranche. Wenn nun die Mitarbeiter einer Bank eine Desktopsuch-Lösung installieren würden, welche Daten auf einem externen Server indexiert, würde ein unglaublich grosses Risiko eingegangen. Im Sinne der IT- und Datensicherheit ist zwingend notwendig, dass Installationen entsprechend designed und integriert werden.
Alexander Rossner: Kommt dazu, dass wir die Desktopsuche für Privatpersonen ebenfalls kostenlos anbieten. (pte/mc/gh)





Rolotec AG: Börseninformation, Datenintegration, Knowledge Management, Beratung, Sicherheit und Operating sind die Haupttätigkeitsbereiche des 1986 gegründeten Unternehmens. Die Rolotec AG ist in Biel domiziliert und beschäftigt 38 Mitarbeitende.

G10 Software AG: Das auf die Entwicklung von Suchsoftware spezialisierte Unternehmen wurde im Dezember 2003 errichtet. G10 hat seinen Sitz im in Chur und beschäftigt 12 Mitarbeiter.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert