Russland gründet neuen Bankriesen

Das Institut werde womöglich doppelt so gross sein wie Russlands bislang grösstes Geldhaus Sberbank mit rund 20.000 Filialen, berichtete die Tageszeitung «Kommersant» am Freitag. Den Beschluss habe der von Regierungschef Wladimir Putin geleitete Verwaltungsrat der staatlichen Entwicklungsbank VEB gefasst.


Erster Versuch wegen Finanzkrise zurück gestellt
Konkrete Vorschläge zur neuen Postbank sollen den Angaben zufolge zum 1. April 2010 vorgelegt werden. Ein erster Versuch, eine Postbank in Russland ins Leben zu rufen, war 2007 auf Drängen des damaligen Präsidenten Putin unternommen worden. Die Finanzkrise warf die Pläne dann aber zurück. Ende September 2008 wurde die vor der Insolvenz stehende Swjas-Bank von der VEB-Bank für einen symbolischen Preis von 140 Euro übernommen. (awp/mc/pg/19)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert