Sandra Läuchli neue persönliche Mitarbeiterin von EVD-Vorsteherin Doris Leuthard

Zuvor war die 35-jährige Juristin im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) als stellvertretende Ressortleiterin im Bereich Welthandel tätig. Läuchli schloss ihr Studium der Rechtswissenschaft 1996 an der Universität Zürich mit dem Lizentiat ab. 1999 erwarb sie das Anwaltspatent des Kantons Zürich. Von 1999 bis 2000 studierte sie im belgischen Brügge Europarecht und erlangte dabei den Master in European Community Law.


Nachfolgerin von Monika Rühl
Läuchli übernimmt die Nachfolge von Monika Rühl, die seit 2003 persönliche Mitarbeiterin von Bundesrat Joseph Deiss war. Rühl wurde am 10. März 2006 vom Bundesrat zur Leiterin des Bereichs Bilaterale Wirtschaftsbeziehungen in der Direktion für Aussenwirtschaft des SECO ernannt.


Ansonsten übernimmt Leuthard vorerst die Equipe, die von ihrem Vorgänger zusammengestellt worden war, wie EVD-Generalsekretär Walter Thurnherr auf Anfrage sagte. Dazu gehören der zweite persönliche Mitarbeiter Daniel Büchel und Sprecher Christophe Hans. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert