SBB: Bundesrat veröffentlicht strategische Ziele für die nächsten vier Jahre

Der Bundesrat legte am Donnerstag die strategischen Vorgaben an die SBB für die nächsten vier Jahre fest. Als Alleinaktionär verlange der Bund von dem Unternehmen, den Nutzen für die Kunden zu steigern und einen massgeblichen Beitrag zur Verkehrsverlagerung von der Strasse auf die Schiene zu leisten.

Mehr Pünktlichkeit gefragt
Erhöht hat der Bundesrat die Pünktlichkeitsvorgabe: Zwar müssen wie bis anhin mindestens 95% aller Züge zur Zeit ans Ziel kommen, wie der Sprecher des Eidg. Verkehrsdepartements (UVEK), André Simonazzi, auf Anfrage sagte. Massgebend ist aber nicht mehr der Durchschnittswert der ganzen Woche, sondern nur noch der fünf Arbeitstage. Wegen des grösseren Verkehrsaufkommens wird die Aufgabe für die SBB dadurch erschwert. Zudem wolle man dann messen, wenn die Leute auf pünktliche Züge angewiesen seien, sagte Simonazzi.

Steigende Pünktlichkeit in letzten Jahren
Laut eigenen Angaben legte die SBB in den letzten Jahren bei der Pünktlichkeit stetig zu: Im Jahr 2002 verkehrten 94,9% der Züge pünktlich, 2005 waren es bereits 95,7%. Trotzdem war das Unternehmen gerade damals – nach dem grossen Fahrplanwechsel – wegen zunehmender Verspätungen in die Kritik geraten.

Angemessener Jahresgewinn für Investitionen
Der Bundesrat verlangt von der SBB zudem einen «angemessenen» Jahresgewinn, ohne einen konkreten Betrag zu nennen. Dieser soll für Investitionen in Rollmaterial, in die Infrastruktur und als Beteiligung an die Sanierung der Pensionskasse genutzt werden.

Ausgleichszahlungen von kommerziell genutzten Immobilien
Viel verspricht sich die Regierung von den kommerziell genutzten SBB-Immobilien, zu denen etwa die grossen Bahnhöfe gehören. Dieses Geschäftsfeld soll jährlich Ausgleichszahlungen von 150 Mio CHF an die Infrastruktur leisten.

Internationaler Verkehr: Bessere Verbindungen gefragt
Wachstumspotenzial sieht der Bundesrat beim internationalen Verkehr. Er verlangt gute Verbindungen zu Wirtschaftszentren und zu internationalen Flughäfen. Beim Regionalverkehr muss die SBB die Leistung pro Abgeltungsfranken verbessern – unter anderem beim Rollmaterial und bei der Kundeninformation. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert