Schrittmotorenhersteller Saia-Burgess mit gesteigertem Umsatz
Die währungsbereinigte Umsatzsteigerung setzte sich 2004 aus 8% internem und 8,8% akquisitionsbedingtem Wachstum zusammen, wie das Unternehmen am Donnerstag bekannt gab. Saia-Burgess übernahm im letzten Jahr das Synchronmotoren- und Getriebegeschäft von Sick/Stegmann und die Division Aktuatoren der Bühler Motor Gruppe.
Division Automotive mit stärkstem Wachstum
Das stärkste Wachstum erzielte laut Angaben wiederum die Division Automotive, wobei sich die Umsatzzunahme je etwa hälftig aus internem und akquisitionsbedingtem Wachstum zusammensetzte. Die Umsatzsteigerung der Division Industry resultiere aus einem zufrieden stellenden internen Wachstum. Controls realisierte das Umsatzwachstum ausschliesslich durch internes Wachstum.
Dollar-Entwicklung zieht Rechnung nach unten
Die Dollar-Entwicklung zog die Rechnung des Konzerns um insgesamt 4,3 Mio CHF nach unten. Saia-Burgess beschäftigt rund 3’700 Mitarbeitende. Den detaillierten Jahresabschluss will das Unternehmen am 17. März veröffentlichen.
Zuversichtlich für 2005
Der Konzern ist zuversichtlich, ihre Wachstumsstrategie auch 2005 erfolgreich fortsetzen zu können, wie es weiter in der Mitteilung heisst. Unter der Voraussetzung stabiler Wechselkurse und ohne Verschlechterung des wirtschaflichen Umfelds rechnet Saia- Burgess erneut mit mehr Umsatz. (awp/mc/gh)