Schweiz: Gewitter und Hagel hinterlassen Schäden in Millionenhöhe

 Das entspricht in etwa einer Schadenssumme von rund zwei Millionen Franken. Betroffen waren das Entlebuch, die Zentralschweiz, Einsiedeln, der obere Zürichsee, das Toggenburg und Appenzell, wie ein Sprecher der Schweizerischen Hagelversicherung eine Meldung von Radio 1 bestätigte.


Bei privaten Versicherungen und kantonalen Gebäudeversicherungen läuten die Telefone
Die Gebäudeversicherung Luzern rechnet mit mehreren hundert Schadensmeldungen, bei der Gebäudeversicherung Zug sind es über 200. Allianz Suisse und AXA Winterthur rechnen ebenfalls mit Millionenschäden.


Hagel und entwurzelte Bäume
In Einsiedeln SZ war es nach dem Hagelschlag zeitweise so weiss wie im Winter. Die Hagelkörner zerschlugen auch mehrere Fensterscheiben im Kloster. Zahlreiche Strassen in der Innerschweiz waren auch am Freitag noch nicht passierbar. Weniger stark war die Wirkung der Gewitterfront in der Ostschweiz. Der Sturm entwurzelte zwar Bäume, aber die Schäden in den Kantonen St. Gallen und Appenzell sind laut den Gebäudeversicherungsanstalten eher gering.


Veranstalter von Open Air-Events leiden unter Nasswettereinbruch
So musste die Premiere des Musicals «Die Schwarzen Brüder» auf der Seebühne in Walenstadt SG bei Halbzeit abgebrochen werden. Auch die Verdi-Oper «Aida» konnte nur teilweise auf der Seebühne in Bregenz am Bodensee gespielt werden. Für das letzte Viertel zügelte das Ensemble ins Festspielhaus, wo allerdings nur 1600 der 7000 Besucher Platz fanden. (awp/mc/ss/29)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert