Schweizer Wirtschaft im Sog der Wirtschaftskrise real um 1,9% gesunken

Die Schweizer Wirtschaft ist deutlicher geschrumpft als gedacht: Bislang rechnete das Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) mit einem Rückgang um real 1,5%. Zu laufenden Preisen, also nominal, sank das BIP im vergangenen Jahr um 1,6%, wie das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag weiter mitteilte.

Letztmals 1975 noch einen grösseren Rückgang 
2008 war das BIP real noch um 1,9% gewachsen. In den letzten dreissig Jahren hat es nur vier Mal abgenommen, jedoch weniger stark. Einen noch grösseren Rückgang als im letzten Jahr hatte es letztmals 1975 gegeben (-6,7%).

Exportwirtschaft kam 2009 ins Trudeln
Besonders die Exportwirtschaft kam 2009 ins Trudeln: Die Schweizer Unternehmen verkauften 8,7% weniger im Ausland als im Jahr zuvor, die Importe verringerten sich um 5,4%. Wie bedeutend das Ausland für die Schweizer Industrie ist, verdeutlicht die Maschinen-, Elektro-, und Metallbranche: Sie verkauft rund 80% ihrer Güter ausserhalb der Landesgrenzen.

Effekt der weltweiten Rezession
Neben der Industrie spürte auch der Handel (ohne Detailhandel) den Effekt der weltweiten Rezession. Die Banken wiederum litten unter der Finanzkrise, während sich das Wachstum der Versicherungen verlangsamte aufgrund höherer Schadensaufwendungen und tieferen Erträgen aus Anlagen. Besser lief es hingegen im Bausektor, der namentlich vom intensiven Wohnungsbau profitierte: Die Wertschöpfung der Branche verbesserte sich um 3,3%.

Positives Jahr für den Detailhandel
Auch der Detailhandel verzeichnete ein gutes Jahr, weil die Haushalte in der Schweiz kräftig konsumierten. Konsumentinnen und Konsumenten zeigten sich nicht knausrig, weil viele im 2009 eine deutliche Lohnerhöhung erhalten hatten. Ebenfalls eine Rolle spielte die anhaltende Zuwanderung.

Nachfrage in der Schweiz ging insgesamt nur leicht zurück
Anders als der Aussenhandel ging die Nachfrage in der Schweiz insgesamt nur leicht zurück (-0,3%). Dies ist vor allem dem robusten Privatkonsum zu verdanken, und auch die Bauinvestitionen hatten eine positive Wirkung.
Im Gegensatz zum BIP nahm das Bruttonationaleinkommen (BNE, früher als Bruttosozialprodukt bekannt) im 2009 kräftig um 10,2% zu. Es berücksichtigt auch Kapital- und Arbeitseinkommen im Ausland. Der starke Anstieg des BNE erklärt sich auch mit einem Basiseffekt: 2008 war es um 3,8% geschrumpft.

Vermögenserträge
Ins Ausland flossen 2009 fast 50% weniger Vermögenserträge als im Jahr zuvor. Der Zustrom der Vermögenserträge aus dem Ausland erhöhte sich hingegen um 7,9%. Dies ist unter anderem auf die Schweizer Banken zurückzuführen, deren Auslandsniederlassungen profitabler wirtschafteten. (awp/mc/gh/17)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert