Schweizer Zoll nimmt im ersten Halbjahr 10,6 Milliarden ein

Über die Hälfte der Einnahmen (5,4 Mrd CHF) stammte aus der Mehrwertsteuer. Weiteres Geld brachten die Mineralölsteuer (1,4 Mrd CHF), der Mineralölsteuerzuschlag (1 Mrd CHF) sowie die Tabaksteuer (0,9 Mrd CHF) ein, wie die Eidg. Zollverwaltung (EZV) am Donnerstag mitteilte. Aus der Schwerverkehrsabgabe stammten 0,6 Mrd CHF. Alle Werte bewegen sich auf Niveau der Vorjahresperiode.


Weniger Schmuggel an der Grenze
Im ersten Halbjahr 2006 griffen die Schweizer Zöllner weniger Schmuggler auf. Insgesamt gab es 4’475 Fälle von Schmuggel, im vergangenen Jahr waren es noch 5’256. Dabei mussten hinterzogene Abgaben in der Höhe von 5,1 Mio CHF nachgefordert werden. Bussen gabs in der Höhe 2,1 Mio CHF. Geschmuggelt wurde in erster Linie Fleisch und Gemüse, aber auch Textilien, Schmuck, Uhren, Tabak und Waffen. Wegen gefälschter Markenartikel musste der Schweizer Zoll in 184 Fällen intervenieren. Im ersten Halbjahr 2005 waren es 299 Mal. Auch der Wert der beschlagnahmten Ware nahm ab. Im ersten Halbjahr 2006 lag er bei 2 Mio, in der Vorjahresperiode bei 7,4 Mio CHF. Rund 38% der gefälschten Ware stammte aus China.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert