Scottish & Newcastle nach starkem 1. Halbjahr zuversichtlich für Gesamtjahr

Auf die einzelne Aktie gerechnet legte der Gewinn wie von Analysten erwartet um 9,9 Prozent 13,3 Pence zu. Der Umsatz erhöhte sich um 3,4 Prozent auf 1,88 Milliarden Pfund. Gleichzeitig erhöhte der Bierkonzern seine Zwischendividende auf von 6,87 auf 7,04 Pence.


Gewinn um 11 Prozent gestiegen
Der Brauer steigerte den Bierausstoss mit den vier Hauptmarken Foster’s, Kronenbourg 1664, John Smith’s und Strongbow in einem schrumpfenden Markt organisch um 5,5. Dies liess den operativen Gewinn um 11 Prozent steigen. Hier stellt der Brauer auch im zweiten Halbjahr Fortschritte in Aussicht.


Marketing- und Werbe-Initiativen geplant
Im Auslandsgeschäft sank der operative Gewinn im ersten Halbjahr angesichts der schwierigen Marktbedingungen in Westeuropa um 10 Prozent. So ging der Bierabsatz in Frankreich im ersten Halbjahr um 4,2 Prozent zurück. Auf dem französischen Markt seien daher verschiedene Marketing- und Werbe-Initiativen geplant, sagte Vorstandschef Tony Froggart der Nachrichtagentur AFX News. Für die zweite Jahreshälfte peilt der Brauer eine Rückkehr zu Wachstum des operativen Gewinn an. Die Jahreszahlen seien erreichbar. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert