Sechs Jahre Gefängnis für Enron-Finanzchef Fastow

Fastow hatte aktiv mit den Ermittlern zusammengearbeitet. Seine Informationen führten massgeblich zur Verurteilung der einstigen Enron-Chefs Kenneth Lay und Jeffrey Skilling. Der Richter verwies bei der Verkündung der Strafe am Dienstag in Houston auf die Zusammenarbeit Fastows mit den Behörden.


Architekt eines Milliardenbetrugs
Fastow war einer der Architekten des Milliardenbetrugs bei Enron. Der Zusammenbruch des Konzerns Ende 2001 erschütterte die US- Wirtschaft. Fastow schloss eine Vereinbarung mit den Behörden ab, mit der sein Strafmass in einer Art Kronzeugenregelung auf maximal zehn Jahre begrenzt wurde. Lay und Skilling waren im Mai schuldig gesprochen worden. Enron-Gründer Lay starb im Juli an Herzversagen. Die Strafe für Skilling soll am 23. Oktober festgelegt werden. Beobachter schätzen, dass er bis zu 20 Jahre Gefängnis bekommen könnte.


(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert