Sika: Januar lässt auf gutes Q1 schliessen

Für 2006 erwartet er einen Umsatz von rund 3,5 Mrd CHF. Dies entspräche allerdings nur knapp der Zielsetzung von Sarna, jährlich um 8 bis 10% zuzulegen, welche Grüebler nun auch für 2006 wieder bestätigte. Für 2005 hat Sika vor kurzem einen Umsatz von rund 2,9 Mrd CHF ausgewiesen. Zusammen mit den rund 400 Mio CHF der per 31.12.2005 konsolidierten Sarna ergäbe sich für 2006 auf vergleichbarer Basis ein Umsatz von 3,3 Mrd CHF. Bis 2005 soll der Umsatz auf rund 5 Mrd CHF ausgebaut werden.

Gewinn überproportional gewachsen
«Wir sollten dieses Ziel etwa 2010 erreichen», erklärte Grüebler. Es gelte jedoch auch die Währungsrelationen zu berücksichtigen. Der Gewinn im abgelaufenen Geschäftsjahr ist laut Grüebler überproportional zum Umsatz gewachsen, entsprechend früherer Aussagen des Unternehmens. Das Umsatzwachstum lag 2005 bei 14%. Zur Finanzierung der Übernahme von Sarna wurde vor kurzem ein Bond lanciert. Nun soll noch ein zweiter, längerfristiger Bond ausgegeben werden, wie Grüebler erklärte. So wäre die syndizierte Kreditlinie wieder frei für andere Bedürfnisse. Sika sei nun frei von Ballast und wolle sich auf Akquisitionen im Technologiebereich konzentrieren.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert