Sinopec erhält Ausgleich für staatlich festgesetzten Ölpreis

Das berichtete das Unternehmen nach Angaben der amtlichen Medien vom Mittwoch. Während die Rohölpreise seit 2003 um 132 Prozent gestiegen seien, habe der Preis von Benzin in China nur um 72 Prozent und von Diesel um 67 Prozent zulegen dürfen. Die Regierung begrenzt die Preisschwankungen, um die Inflation und die Kosten in der verarbeitenden Industrie niedrig zu halten. Viele Raffinerien haben aber massive Verluste erlitten.

Neues Preissystem ab 2007?
Die Subvention werde als Einnahme für 2006 verbucht und auch versteuert, sagte ein Sprecher der China Petroleum and Chemical Corporation (Sinopec), auf die 80 Prozent der chinesischen Ölimporte entfallen. Vor einem Jahr hatte der Konzern bereits einen ähnlichen staatlichen Zuschuss in Höhe von 9,42 Milliarden Yuan erhalten. Chinas Rechnungshof hat sich allerdings kritisch über solche Subventionen geäussert. Nach unbestätigten Presseberichten soll am 1. Januar ein neues Preissystem für Ölprodukte eingeführt werden, ohne dass Details bekannt geworden sind. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert