Sony verschiebt Einführung der PlayStation 3 in Europa erneut

Auf den wichtigsten Märkten Japan und USA solle die neue Spielekonsole aber wie geplant am 11. und 17. November in den Handel kommen, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Tokio mit. Statt am 17. November sei der Start in Europa nun für März kommenden Jahres geplant. Mitte März dieses Jahres hatte der Konzern die Markteinführung der PlayStation 3 bereits um ein halbes Jahr auf November verschoben.

Hauptkonkurrent Microsoft seit neun Monaten auf dem Markt
Hauptkonkurrent Microsoft ist mit seiner neuen Konsole der neuen Generation, der Xbox 360 bereits seit mehr als neun Monaten auf dem Markt. Die Verschiebung der PS3 sei notwendig geworden, weil sich die Massenproduktion von blauen Laser-Dioden für das Blu-ray-Laufwerk in der Sony-Gruppe verzögere, hiess es. Er rechne damit, dass sich die Massenproduktion dieser Schlüsselkomponente um einen Monat verspäte, sagte der Präsident von Sony Computer Entertainment, Ken Kutaragi. Damit verzögert sich auch der Beginn der Massenfertigung der PS3. Aufgrund der Probleme erwartet Sony in diesem Jahr weniger Auslieferungen als geplant. Zwischen November und Dezember würden in Japan und den USA voraussichtlich knapp über zwei Millionen Konsolen in den Handel kommen, sagte Kutaragi.

Preiskürzung bei der PS2
Ursprünglich wollte der Konzern bis Ende 2006 weltweit vier Millionen PS3 auf den Markt bringen. «Da wir aber die Produktion der PlayStation 3 ab Anfang nächsten Jahres hochfahren werden, halten wir an unserem Plan fest, bis Ende März sechs Millionen Konsolen auszuliefern», betonte Kutaragi. Zuvor hatte die japanische Zeitung «Nihon Keizai Shimbun» berichtet, dass Sony im Vorfeld der Einführung der PlayStation 3 den Preis für den Vorgänger PS2 noch im September auf dem Heimatmarkt Japan um rund in Fünftel auf 16.000 Yen (108 Euro) kürzen werde. Damit wolle der Konzern den zuletzt schleppenden Verkauf antreiben. In den USA und Europa hatte Sony laut Bericht den Preis für die Konsole bereits gekürzt.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert