Spanien bekämpft Wirtschaftskrise mit Elf-Milliarden-Programm

Das Konjunkturpaket solle über eine Neuverschuldung im Haushalt des Jahres 2008 finanziert und an diesem Freitag vom Kabinett verabschiedet werden, kündigte der sozialistische Regierungschef an. Ein grosser Teil der Mittel solle für Beschäftigungsprogramme der Städte und Gemeinde verwendet werden. Die Arbeitslosenrate in Spanien war zuletzt auf über elf Prozent gestiegen. Das Paket solle auch dazu beitragen, den Abbau von Arbeitsplätzen in der Automobilindustrie zu bremsen. Der Bau von Kraftfahrzeugen sei die «Lunge der spanischen Exportwirtschaft». Wirtschafts- und Finanzminister Pedro Solbes wies darauf hin, dass Spanien «wenig Spielraum» habe, die Konjunktur mit Steuersenkungen zu beleben. (awp/mc/pg/27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert