Stadler Rail: CEO Spuhler schliesst Börsengang nicht kategorisch aus

Dazu schliesst Spuhler auch einen Börsengang nicht aus. Mit Aebi werde versucht, ungefähr den Weg zu gehen, den Stadler beschritten habe, sagte Spuhler in einem Interview mit der Wirtschaftszeitung «Finanz und Wirtschaft» (Samstagsausgabe). Aebi müsse internationaler werden, eine kritische Grösse erreichen und neue Märkte erschliessen.


Strategisch besser positionieren
Die Ausgangslage sei gut. «Nun geht es darum, die Gruppe strategisch besser zu positionieren», sagte Spuhler. Er schliesst die Publikumsöffnung von Aebi «irgendwann in ferner Zukunft nicht aus». Das sei aber kein vorrangiges Ziel.


IPO eine mögliche Option
Dies gilt gemäss Spuhler auch für Stadler Rail. «Ein IPO könnte unter Umständen zu einer strategischen Option werden, wenn wir einen grösseren Konkurrenten übernehmen würden und das finanzieren müssten», erklärte Spuhler weiter. Allerdings: Solange Stadler das Wachstum aus eigener Kraft finanzieren kann, sieht Spuhler keinen Grund, Stadler Rail dem Publikum zu öffnen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert