Stadler Rail reicht gegen ungarische Aufsichtsbehörde Klage ein

Mit der Klage fordere man die Aufhebung dieses «skandalösen Entscheids» und die Bestätigung von Stadler als Siegerin des Ausschreibeverfahrens für die Modernisierung der Ungarischen Staatsbahnen (MAV), sagte Stadler-Sprecherin Silvia Bär am Dienstag. Sie bestätigte damit Berichte mehrerer Deutschschweizer Zeitungen.


Einspruch des Stadler-Konkurrenten Bombardier stattgegeben
Die Rekurskommission in Budapest hatte dem Einspruch des kanadischen Stadler-Konkurrenten Bombardier Recht gegeben, der bei der zweiten Vergaberunde für den S-Bahn-Auftrag ausgeschlossen worden war. Der kanadische Konzern, der die Vergaberichtlinien verletzt haben soll, hatte gegen seinen Ausschluss rekurriert.
Auch die MAV haben wie Stadler gegen den Entscheid der Rekurskommission Klage eingereicht. Bombardier und Stadler erhalten nun die Möglichkeit, bis am 1. August ein neues Angebot einzureichen.


Vorgabe stösst bei Stadler auf wenig Verständnis
Keine der beiden Firmen darf dabei jedoch den Gesamtpreis ändern, sondern nur Zahlen innerhalb des Gesamtpakets. Eine Vorgabe, welche bei Stadler auf wenig Verständnis stösst. «Ob wir darauf einsteigen, prüfen wir noch», sagte Bär weiter.
Bei dem Grossauftrag geht es um die Lieferung von über 30 S-Bahn- Zügen mit einem Gesamtwert von 620 Mio CHF. Die Ungarischen Staatsbahnen hatten den Auftrag Anfang Juni bereits zum zweiten Mal dem Thurgauer Unternehmen zuerkannt. Ein Schiedsgericht hatte die erste Auftragsvergabe im März nach Protesten von Bombardier für ungültig erklärt.


Bombardier wurde vom Verfahren ausgeschlossen
In der ersten Runde war Bombardier als einziger Mitbewerber gegenüber Stadler Rail unterlegen. In der zweiten Runde wurde der kanadische Flugzeug- und Bahntechnikkonzern vom Verfahren ausgeschlossen, weil dessen Angaben zur Finanzierung von Unterhalt und Reinigung nicht den Richtlinien entsprachen.
Hintergrund des Seilziehens ist die Drohung von Bombardier, die beiden Werke in Ungarn zu schliessen, falls der Konzern bei dem Auftrag nicht berücksichtigt wird. Bombardier zählt in Ungarn rund 1’200 Beschäftigte. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert