Steigenberger Belvédère: Basislager für Gipfeltreffen mit Aussicht


Im Steigenberger Grandhotel Belvédère residieren Barone und Durchlaucht. Im Januar, während des WEFs, gar Dick Cheney und die wichtigsten Köpfe der Weltwirtschaft.

Von Tanja Hess

Zauberberg und WEF
Eigentlich garantiert der Name Belvédère schon für eine Aussicht, eine schöne Aussicht.
Das Steigenberger Belvédère Davos liegt am sonnigen Hang im Zentrum der lang gezogenen Stadt in den Bergen. Der Name hält, was er verspricht. Die Zauberberge stehen ringsum, imposant in ihrer Grösse.
Es sind jedoch nicht nur die Zauberberge, welche das Steigenberger ausmachen. Vielmehr ist das Belvédère auch der Nabel des WEFs, des World Economic Forums. In dieser Hinsicht konkurrenziert Davos mit den Superlativen der Kategorie von New York und kann durchaus mithalten.
So hat das Steigenberger Belvédère auch schon manches entscheidende politische Gespräch begleitet, ihm den würdigen Rahmen gegeben.


Davos, die Stadt in den Bergen
Kommt man aus dem Unterland und schlängelt man sich durch zahlreiche Kurven durchs Prättigau hinauf und über den kleinen Pass mit dem umso eindrücklicheren Namen “Wolfgang“, so liegt Davos vergleichbar mit einer Perle in einer Auster, mitten in einem lieblichen Hochtal. Links und Rechts erheben sich die Berge und die Wipfel berühren schon fast die Wolken, eine Gegend, wo jeder Berg ein Zauberberg ist.
Kirchners Kirchturm
Den Kirchturm der Ortschaft kennen wir schon, tausendfach abgebildet ist er uns vertraut von den Postkarten der Bilder des Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner.
Dann erscheint auf der sonnigen Talseite der imposante Bau des Steigenbergers Hotel Belvédère.

Incentives und SeminareWEF in Davos und das Restaurant Belvédère vorbereitet für ein Meeting.Das Hotel Steigenberger verfügt über beinahe unendlich viel Seminarräume.
Die sowohl fürstlich als auch modern eingerichteten Räume mit den Namen wie Ducan und Rotary oder Spina und Scaletta entsprechen allen Raumbedürfnissen für Businessveranstaltungen. Mit 70 bis 150 Quadratmetern können auch mal 160 Leute in einem Raum empfangen werden.
Die technische Infrastruktur von Beamer bis Wireless LAN lässt keine Wünsche offen.


«Um Davos zu verstehen, muss man in die Geschichte eines verschlafenen Bergdorfes schauen. Schliesst sich dann das Buch, so liegt eine Stadt eingebettet in zauberhafte Berge vor uns. » Ernst Wyrsch, Direktor Steigenberger Belvédère Davos


Der Kurpark vor dem Haus den Luxus zum GenussDas Belvédère ist ein weitläufiges Haus. Suiten, Zimmer und der Zimmerservice sind ein eingespieltes Miteinander. Der Gast geniesst auch mal gerne die verglaste Loggia und fühlt sich wie in einem Roman von Thomas Mann. Naheliegend, dass man den Tee gerne auf das Zimmer bestellt. Da das Belvédère gleich beim Kurpark liegt, ist das Rauschen des Bergwindes in den Wipfeln der Bäume der leise Begleiter des Schlafes.
Während ursprünglich die langgezogene Hauptsrasse hinter dem Hotel durchführte, wurde die Strasse im Laufe der Jahre vor dem Haus durchgeführt. Der Kurpark besticht heute immer noch durch seine Grösse, Ruhe und den schönen alten Baumbestand.


Belvédère- Zimmer mit Aussicht. Die Zimmer und Suiten sind zum Teil in romantischem Arvenholz ausgebaut, zum anderen im für Fünfstern Hotels üblichen Stil gehalten. Besonders schön sind die Zimmer mit den Südbalkonen, welche den Besucher die gute Luft von Davos geniessen lässt.

RestaurantsDer Speisesaal ist gross und bietet unendlich viel Platz für Grossanlässe. Gepflegte Herrschaften mit schmucken Damen promenieren zu den feierlich gedeckten Tischen, denn im Steigenberger ist jeder Tag ein Feiertag, ein Ferientag und ein Grund zu Freude. Verwöhnt wird der Gast mit französischen oder auch «chüstigen» Spezialitäten des Bergkantons. Wichtig im Steigenberger ist nicht nur das Essen, auch des «Sehen und Gesehen werden» gehört dazu.
Ob Cosmopolit oder lieber Arvenstübli, das Steigenberger bietet für alle Ansprüche das richtige Lokal.
Das lauschige Romeo&Julia bietet traditionelle italienische Küche. Das Vitello Tonnato, zarte Kalbfleischscheiben an einer leichten Thunfisch-Rahmsauce gekrönt mit lauwarmem Hummer.


Das Grandhotel Belvédère ist ein traditionsreiches Haus mit einer Fassade, als hätte man einen Film gedreht. Das fast schon blendende Weiss wird von verspielten Fenstern, mit Loggias und Balkonen gesäumt. Der Namenszug BELVEDERE steht in breiten Lettern über dem Mittelbereich des manchmal auch an ein Schiff erinnernder Bau und verspricht kein Mü zuviel. Die Lage ist vom Feinsten, die Aussicht unvergleichlich und so lockt das Äussere des Hauses den Gast in sein Inneres, teilzuhaben an der grossen Geschichte. Manchmal sogar teilzuhaben an der Weltgeschichte. Das Haus liegt mitten im Herzen von Davos, gleich gegenüber vom Kirchnermuseum, einem sehr schönen, sowie innovativen und eigenwilligen Museumsbau. Das Belvédère zeugt von grosser Vergangenheit und ist gleichzeitig für einige Tage im Jahr der Nabel der Weltwirtschaft.

Die Eisenbahn und Ihr HotelIn einem kleinen Handbuch, welches im Hause Belvédère aufgelegt ist, kann man über die historischen Wurzeln des Hauses nachlesen. Die ruhmreiche Geschichte des Hauses begann im Jahre 1874 mit einem im Lungenkurort Davos residierenden Kaufmann, Carl Coesters.Coesters kaufte sich ein Stück Grasland und baute sich in den folgenden Jahren ein Hotel mit 30 Zimmern. Dadurch, dass Davos ein erfolgreicher Lungenkurort war, wurde es auch schnell zum Brennpunkt von einflussreichen Personen aus allen Gebieten Europas. Doch die Erfolgsgeschichte wurde von Carl Coesters weiter geschrieben.
Im Jahre 1877 liess Carl Coester die englische Eisenbahn anlegen, die sich durchs abschüssige Prättigau, in einer beinahe unvergleichbaren Pionierleistung, den Zugang zum schönen Davos erleichterte. Weiter stand der englische Tourismus Pate bei der Realisierung des „englischen Belvédère Tennisclub“. Bald schon wurde die erste Sauna eingerichtet, gefolgt vom „Conversationshaus“ und dem Belvédère Croquet Club. So hangelt sich das Belvédère mit zielsicherer Hand von einem Aufschwung zum andern. 1912 wird dann gar ein ganzer Sportflügel angebaut. Doch die Wirren des ersten Weltkrieges gehen auch an dem mittlerweile 70 Betten grossen Hotel nicht spurlos vorbei. Im Jahre 1915 verkauft die Belvédère AG einen Teil seines Grundbesitzes an den Kurverein.

Die goldenen Zwanziger
Es waren bewegte Zeiten in Europa und Davos galt als Schmelztiegel verschiedenster Strömungen aus Politik und Kultur.
Während das Belvédère in den Dreissigerjahren zu grossem Ansehen gelang, wurden auch Stimmen laut, die das Hotel bezichtigen, sich auch zu „Spionagezwecken“ missbrauchen zu lassen.
Das Belvédère war das Haus, wo sich die Politiker trafen, hier wurden Gespräche geführt mit dem Ziel, die Pläne der deutsche Wehrmacht zu vereiteln.


Ausführliches Gespräch mit Ernst Wyrsch, Gastgeber Hotel Steigenberger Davos 
Ernst Wyrsch ist Gastgeber und Zentrum des rotierenden Geschehens während des Weltwirtschafts-forum in Davos. Wie man Bankette und 2000 Gäste im Hochsicherheitsfeld organisiert. weiter…Das Moneycab Rating 
 Das Moneycab Rating stützt sich auf folgende Kriterien:1Persönliche Erfahrung der(s) Moneycab Testerin/Testers2Wertung der grossen Hotelführer3Wertung der grossen Restaurantführer4Zugehörigkeit zu führenden Hotelvereinigungen5Qualitätskontrollen führender Hotelvereinigungen 
Einfach Perfekt 
Sehr gut 
Gut 
Akzeptabel 
Nein, so nichtInfo & AdresseDas HotelKategorie5 SterneZimmer / Suiten131AdressePromenade 89
7270 DavosTelefon +41 81 415 60 00Fax +41 81 415 60 [email protected] LeitungErnst WyrschGeöffnetSommersaison Wintersaison
Die Preise*Sommerpro Zimmer und NachtEinzel176 bis 198 FrankenDoppel352 bis 396 FrankenSuiten428 bis 1000 Franken*Preise Sommersaison inklusive bündner Frühstück und 4-Gang Nachtessen
Architektur & Design 
Romantik des Grandhotelstils
 
Das Belvédère ist ein Klassiker. Aussen ist die Architektur von der gleichen grossen Aufbruchstimmung des endenden 19. Jahrhunderts inspiriert wie die Hauptbahnhöfe der europäischen Städte. Gross, weiss mit fünf goldenen Sternen auf der Fassade glänzt das einzige Fünfsternhaus in der Landschaft Davos bis über das Prättigau hinaus.
Innen liebt man den Lüster an der Lampe und das Brokat an den reichen Textilien. Es ist die unaufdringliche Eleganz, welche die weltberühmten Persönlichkeiten in einer stattlichen Hotelhalle empfängt.
Führung & Personal 
Hilfe und Comfort überall
 
Die Ankunft bei der Vorfahrt spielt sich wie im Film ab. Alles ist bis auf das feinste Detail eingespielt. Der Gast wird wie ein König empfangen. Der kleine Hinweis auf den nicht sitzenden Kragen über dem Revers wird geschickt plaziert. Mit dem Autoschlüssel wird vertrauensvoll umgegangen, wie mit einem Juwel. Der Wagen wird weggeparkt und hingestellt. Was will man mehr.
Essen & Trinken 
Das Herzstück ist das Restaurant Belvédère. In gepflegter Atmosphäre speist man Delikatessen aus der französischen und der Bündner Küche. Und wenn das Essen nicht immer im Zentrum steht, dann liegt das daran, dass vielleicht gerade wichtige Geschäftsbeziehungen geknüpft werden, oder sich die adelige Verwandtschaft ganz zufällig trifft.

Die Trattoria Romeo und Juliaist, wie der Name schon sagt, der Ort für das»Tête à Tête» wo auch der «Dresscode» nicht strikte eingehalten werden muss.

Im Winter bekommt dasRestaurant Belvédère eine Auszeichnung für Feinschmecker, hat es doch 15 GaultMillau Punkte. In der Sommersaison ist das Restaurant allerdings «nur» eine Trattoria in den gleichen Räumlichkeiten.

Das kleinere Bistro «Voilá» mit Sonnenterrasse ist ideal für den kleinen Appetit zwischendurch. Mediterrane und regionale Küche.
Für das Grandhotel-Feeling kann in der Carigiet-Bar in der Lobby auch mal ein Whisky genossen werden.
Umgebung & Freizeit 
Die Landschaft Davos gehört zu den klassischen Touristengebieten, weil nur schon der Anblick der Berge entzückt. Diese sind nicht allzu hoch und imposant, einladend für den Alpinisten und schön anzusehen für den Wanderer. Das reiche Angebot an Bergbahnen ist im Sommer und im Winter ideal für Tagesausflüge. Das Angebot an Pferdekutschen und Kultur ist reich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert