Studie: Patrons regeln ihre Nachfolge oft zu spät

Die meisten Unternehmer sehen darin kein Problem, wie aus einer Studie der Universität St. Gallen im Auftrag des Beratungsunternehmens PriceWaterhouseCoopers (PWC) hervorgeht, die am Mittwoch veröffentlicht wurde. Dennoch haben 46% aller befragten Patrons noch gar keine Massnahmen zur Nachfolgeregelung getroffen. Über 30% hätten sich noch nicht einmal Gedanken darüber gemacht. Dabei brauche eine erfolgreiche Regelung der Nachfolge viel Zeit. Ideal seien 5 bis 7 Jahre, sagte Heinz Hartmann von PWC vor den Medien in Zürich.


Zu späte Suche hat fatale Folgen
Eine zu späte Suche nach Nachfolgern ist fatal: Von den 57’000 Unternehmen dürften in den nächsten 5 Jahren 9’200 stillgelegt werden, schätzt die Studie. Dies werde 73’000 Arbeitsplätze kosten. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert