«Südostschweiz» in neuem Kleid – BZ produziert «Bund»-Sport

Auffallend am neuen Layout der «Südostschweiz» ist, dass das früher dominierende Blau der Grafik von 1997 auf der Frontseite dezenteren Farben gewichen ist. Zudem wird das Blatt konsequent in zwei Teile gegliedert. Im ersten Bund findet sich alles Regionale, darunter der Sport in der Region und die Kultur. Im zweiten Bund sind die nationalen und internationalen Ressorts platziert. Dieser Zeitungsteil beginnt auf der ersten Seite jeweils mit einem aktuellen Tagesthema.


Fit für «Südostschweiz am Sonntag»
«Die Südostschweiz» sei damit auch fit getrimmt für die «Südostschweiz am Sonntag», die am kommenden Wochenende erscheint. Diese sei als siebte Ausgabe gestaltet, benutze also auch das neue Erscheinungsbild, schreibt Chefredaktor Andrea Masüger in der Ausgabe vom Dienstag.


Region im Mittelpunkt
Auch die «Schaffhauser Nachrichten» haben zum 1. Mai ein neues, farbigeres Kleid erhalten. Zudem will die Zeitung nach eigenen Angaben die Berichterstattung aus der Region verstärken.


BZ produziert «Bund»-Sportteil
Eine Neuerung gab es am Dienstag auch bei der Berner Tageszeitung «Der Bund»: Der Sportteil der Dienstagsausgabe wurde erstmals von der Sportredaktion der «Berner Zeitung» (BZ) produziert. Die Sportredaktion des «Bund» war auf Ende April aus Kostengründen aufgelöst worden. Die Sportberichterstattung beider Zeitungen soll künftig teilweise identisch sein, jedoch in der Themengewichtung, Form der Beiträge sowie den Bildern variieren. Der «Bund»-Sportteil wird von einem kleinen, in die «BZ- Sportredaktion» integrierten Team produziert. Der «Bund» kauft die redaktionelle Leistung bei der BZ ein. Mit der Anfang Jahr angekündigten Sparmassnahme gehen beim «Bund» 5,8 Stellen verloren, im Gegenzug wurde die Sportredaktion der BZ von 10,2 auf 12 Stellen ausgebaut. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar