Swica: Erstmals über eine Million Versicherte

Zur Absicherung von Versicherungsrisiken wurden im vergangenen Jahr Rückstellungen von 129,7 Mio CHF gebildet, wie die Swica am Freitag bekannt gab. Das sind 30,9% mehr als im Jahr 2004.


Reservenquote und Eigenkapital gesteigert
Die finanzielle Sicherheit konnte damit «wesentlich verstärkt» werden, wie es im Geschäftsbericht heisst. Das zeigt sich auch beim Eigenkapital, das um 10,4% auf 343,4 Mio CHF stieg. Die Reservenquote in der Krankenpflegeversicherung konnte von 17,4% im Vorjahr auf nunmehr 17,6% erhöht werden.


3,4 Prozent mehr Versicherte
Die Prämienerträge nahmen um 5% auf 2,207 Mrd CHF zu. Bei der Zahl der Versicherten übertraf die Swica erstmals die Millionen-Grenze: Ende 2005 zählte sie 1’002’939 Versicherte. Das sind 3,4% mehr als im Jahr zuvor. Das Plus ist vor allem auf die alternativen Versicherungsmodelle zurückzuführen.


7,7 Prozent mehr versicherte Unternehmen
Die Zahl der versicherten Unternehmen nahm um 7,7% auf 20’227 zu. Das Wachstum hier ist laut der Mitteilung der Förderung der betrieblichen Krankentaggeld- und Unfallversicherungen zu verdanken.


Gutes laufendes Jahr erwartet
Auch 2006 soll für die Swica ein gutes Jahr werden – «trotz der ungeeigneten politischen Rahmenbedingungen», wie es weiter hiess. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert