Swiss bekommt bessere Kreditkonditionen für Langstreckenflieger

Ein internationales Bankensyndikat habe die Refinanzierung der fünf A340 in Höhe von 343 Mio USD für zehn Jahre übernommen, teilte die Swiss am Dienstag in einem Communiqué mit. Ursprünglich die seien die Flugzeuge vom Finanzierungsservice von Airbus finanziert worden.


Bankensyndikat
An dem Bankensyndikat beteiligt sind die deutschen Geldhäuser DVB Bank, NordLB, WestLB und KfW IPEX-Bank sowie die französiche Crédit Agricole-Tochter Calyon und die südafrikanische Investec.


Refinanzierung der A340
«Die Refinanzierung der A340 leistet einen wertvollen Beitrag in den generellen Bemühungen, die Kosten zu reduzieren», wird Swiss- Finanzchef Ulrik Svensson im Communiqué zitiert. Wieviel die Schweizer Fluggesellschaft durch die besseren Konditionen spare, wollte Konzernsprecher Dominik Werner auf Anfrage nicht sagen. Insgesamt hat die Swiss neun A340. Die restlichen Vier würden noch durch den Airbus-Finanzierungsservice finanziert, sagte Werner. Bei diesen sei eine Refinanzierung noch nicht möglich gewesen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert