Swiss Life-Chef: Bankgeheimnis nicht für Versicherungsdeal mit EU opfern

Zwar sei es wichtig für den hiesigen Finanzplatz, nicht nur starke Banken, sondern auch starke Versicherungen zu haben, sagte Dörig in einem Interview mit der Zeitung «Sonntag»: «Die Idee ist, die Schweiz zum internationalen Hub für Lebensversicherungen zu machen. Dazu bräuchten wir offene Märkte.» Allerdings auf keinen Fall, wenn die EU im Gegenzug die Aufgabe des Bankgeheimnisses oder die Abschaffung von Steuerprivilegien für Holdings forderte, sagte Dörig: «Für unser Anliegen bräuchte es kein neues Abkommen.» Man müsste nur das Bestehende über die Sachversicherungen von 1989 anpassen. Zudem sei das Thema für Versicherungen, die über Tochtergesellschaften in EU-Ländern verfügten, nicht so dringend, sagte Dörig. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert