Swiss-Mitarbeiter erhalten 2`000 CHF als Dank für Turnaround

So haben etwa Mitarbeitende im Verkauf und im Frachtbereich bereits Zahlungen von 2`000 CHF oder mehr bekommen, wie Swiss-Sprecher Jean-Claude Donzel am Montag auf Anfrage erklärte. Wieviele Mitarbeitende nun genau in den Genuss des neuerlichen Geldsegens kommen, konnte Donzel nicht sagen.


Wieder im Steigflug
Die Airline sei im Steigflug und habe den Turnaround geschafft, teilte der Konzern mit. Die Restrukturierung der vergangenen Jahre sei ein schmerzhafter Prozess gewesen, der mit einem deutlichen Abbau verbunden war. Doch die eingeleiteten Massnahmen hätten gegriffen und schneller als ursprünglich geplant Erfolge gezeigt. Nach all den Turbulenzen will sich die Fluggesellschaft nun bei den verbliebenen Angestellten mit einer einmaligen Zahlung von 2`000 CHF revanchieren.


Zahlungen unabhängig vom GAV
Die Zahlungen erfolgen unabhängig davon, ob ein gültiger GAV vorliegt. So werden auch die Regionalpiloten der Swiss beschenkt, wo die Verhandlungen über einen neuen Gesamtarbeitsvertrag (GAV) harzen. Erst gestern Sonntag fand ein weiteres Treffen zwischen der Swiss-Spitze und der Gewerkschaft Kommunikation statt. Über den Inhalt wollte Donzel keine Angaben machen.


Bodenpersonal profitiert teilweise doppelt
Gleich doppelt profitieren kann teilweise das Bodenpersonal. Nach schwierigen Verhandlungen hatte die Swiss Anfang Dezember für 2007 eine generelle Lohnerhöhung von 1,1% und einen Bonus von 1`200 CHF gewährt. Viele bekommen nun noch zusätzlich die 2`000 CHF. Denn der Bonus von 1`200 CHF sei im Rahmen der Lohnrunde ausgehandelt worden, sagte Donzel.


Wieder in einer Ausbauphase
Nach jahrelangem Abbau ist die Swiss wieder in eine Ausbauphase getreten. In den kommenden zwei Jahren wird die Flotte um fünf zusätzliche Langstreckenflugzeuge erweitert. Damit entstehen 550 neue Arbeitsplätze. In den ersten neun Monaten 2006 verbuchte die Swiss einen Reingewinn von 174 Mio CHF. In der gleichen Vorjahresperiode musste der Konzern noch einen Verlust von 81 Mio CHF hinnehmen. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert