Swisscom: Vodafone plant Verkauf des 25 Prozent-Anteils an Swisscom Mobile

Das schreibt die englische Zeitung «The Times» (Ausgabe 26.8.) am Samstag. Der wahrscheinlichste Käufer für das Paket, das Analysten auf rund 1,7 Mrd GBP schätzen, sei die Swisscom AG weiss das Blatt weiter. Obwohl noch keine formellen Verhandlungen begonnen wurden, rechnet die «Times» damit, dass die Transaktion noch vor Jahresende abgewickelt wird. Gegenüber der NZZ am Sonntag (NZZaS Ausgabe 27.8.) wollte Swisscom-Sprecher Sepp Huber die Meldung weder bestätigen noch dementieren.


Strategischen Neuausrichtung
Vodafone plant, sich im Rahmen einer strategischen Neuausrichtung von allen Minderheitsbeteiligungen zu trennen. Am vergangenen Freitag hatte der Konzern den Verkauf seiner 25%-Beteiligung am belgischen Mobilfunkunternehmen Proximus an dessen Muttergesellschaft Belgacom für 2,0 Mrd EUR bekannt gegeben.


Rückkauf der Mobilfunktochter «von Interesse»
Laut NZZaS wäre für Swisscom ein Rückkauf der Mobilfunktochter aus bilanztechnischen Überlegungen von Interesse. Swisscom-CEO Carsten Schloter hatte zudem bereits an der Analysten-Konferenz zum ersten Halbjahr ausgeführt, eine längerfristige Zusammenarbeit mit Vodafone erfordere keine finanzielle Verflechtung, kommerzielle Vereinbarungen würden genügen. Vodafone hatte die Beteiligung an Swisscom Mobile Ende 2000 für 4,5 Mrd CHF erworben. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert