Swissmetal: Unia fordert konkrete Schritte und kritisiert Leitung

Die Gewerkschaft Unia hat die Swissmetal-Leitung scharf kritisiert und konkrete Schritte gefordert. Die Situation bei Swissmetal sei unhaltbar, schreibt die Unia in einer Medienmitteilung. Seit der Aufhebung des Streiks herrsche in Reconvilier das Chaos. Weder die Arbeitsorganisation noch die Produktion funktionierten angemessen. Es würden zudem seitens von Swissmetal Falschinformationen und Unwahrheiten verbreitet. So läge die Zahl der krankgeschriebenen Angestellten deutlich tiefer als von der Geschäftsleitung behauptet.


Klares Konzept und Taten gefordert
Die Unia spricht auch von «einigen Personen, die unter Druck gesetzt wurden», um neue, GAV-verletzende Arbeitsverträge zu unterschreiben. Die Belegschaft von Swissmetal sei nicht mehr bereit, diese unhaltbaren Zustände zu tolerieren, schreibt die Unia. Nötig sei nun ein klares Konzept und Taten statt Absichtserklärungen. Konkret verlangen die Unia-Verantwortlichen, dass Swissmetal die Namen jener 30 Personen bekannt gibt, die weiterhin in Reconvilier beschäftigt werden. Insgesamt haben 111 Angestellte die Kündigung erhalten. Es sei wichtig, dass Swissmetal jetzt klar mache, dass am Standort Reconvilier festgehalten werde.


Kritik entschieden zurückgewiesen
Swissmetal weist die Kritik entschieden zurück. Die Unia lege ein Verhalten an den Tag, das in eine Sackgasse führe, schreibt Swissmetal in einer Reaktion. Die Unia nehme damit in Kauf, dass auch weitere Swissmetal-Angestellte Schaden nehmen könnten. Swissmetal appelliert, den schwierigen Wiederaufbau des Standortes konstruktiv zu unterstützen. Dieser Prozess verlange von allen Beteiligten Offenheit, Flexibilität und vorausschauendes Handeln. Öffentliche Interventionen der Unia würden in keiner Weise helfen.


Produktivität hat oberste Priorität
Das Unternehmen halte weiterhin am Standort Reconvilier fest und werde alles daran setzen, den Wiederaufbau zum Gelingen zu führen, heisst es in der Mitteilung weiter. Oberste Priorität bleibe, die Produktivität wieder auf das alte Niveau zurück zu führen, um die Kundenbedürfnisse zu befriedigen. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert