SWX und Deutsche Börse planen Derivate-Handelsplatz

Wie die beiden Unternehmen am Freitag mitteilten, wurde eine Absichtserklärung unterzeichnet, ihre Aktivitäten bei Optionsscheinen und Zertifikaten in einer gemeinsamen Börsenorganisation zu bündeln.


Gemeinsame Holdinggesellschaft
Eine gemeinsame Holdinggesellschaft in Zürich soll die national regulierte Börsen in der Schweiz und in Deutschland betreiben. Der Schweizer Ableger soll den Betrieb am 1. Januar 2007 aufnehmen. Im vierten Quartal 2007 wird eine Börse in Deutschland unter dem Dach der Bremer Wertpapierbörse an den Start gehen, welche die SWX 2005 übernommen hatte.


Joint Venture von Beginn an profitabel
Das Gemeinschaftsunternehmen soll Anfang 2007 seine Tätigkeit aufnehmen. Beide Partner werden gleiche Anteile halten und wollen das Joint Venture von Beginn an profitabel betreiben. Erträge, welche die Deutschen Börse aus dem Zertifikate- und Optionsschein-Markt an der Börse Frankfurt erzielt, werden an das Joint Venture abgeführt. Die konkrete Ausgestaltung wollen Deutsche Börse und SWX bis zum Herbst dieses Jahres ausarbeiten. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert