Synthes steigert Umsatz im 1. Quartal um 14,6 Prozent

Damit lag der Gruppenumsatz am oberen Rand der Markterwartungen. Analysten hatten im Vorfeld gemäss AWP-Konsens im Schnitt mit einem Umsatz von 571,7 Mio USD gerechnet. Das Wachstums sei in der Berichtsperiode in allen drei Bereichen – Trauma, Wirbelsäule und Cranio-maxillofacial (CMF) – zweistellig ausgefallen, ist zu lesen. Im Bereich Trauma nennt Synthes den weiteren Ausbau des Plattensystems mit Verriegelungsschrauben (LCP), den Trochanter Fixationsnagel (TFN) sowie das neu eingeführte intrameduläre Expert Nagelsystem als Wachstumstreiber.


Wirbelsäulen-Sparte profitiert von Vielzahl von Produktegruppen
Das Wachstumsplus bei CMF führt die Gruppe vor allem auf das Niedrig-Profil-Fixationssystem zurück, und die Wirbelsäulen-Sparte habe von einer Vielzahl von Produktegruppen profitiert, so die Mitteilung.


Angaben für 2006 bestätigt
Die Synthes Inc hat früher gemachte Aussagen zum laufenden Geschäftsjahr 2006 bestätigt. Demnach will die Gruppe in allen Regionen und Divisionen in Lokalwährungen ein zweistelliges Umsatzwachstum erzielen, wie ein Sprecher der Gruppe auf Anfrage von AWP bestätigte. In der Region Asien wird unverändert ein Umsatzwachstum «im hohen Zehner-Bereich» («high teens») anvisiert, wie er weiter sagte.


Einführung von ProDisc-L noch in diesem Jahr
Synthes rechnet noch im laufenden Jahr mit der Einführung des Produkts ProDisc-L. In welchem Quartal dieser Schritt ansteht, präzisierte der Sprecher indes nicht. Bezüglich Norian meinte er, es seien noch keine Rückstellungen gemacht worden. Er verwies in diesem Zusammenhang auf den Halbjahresbericht im Sommer, wenn Synthes nicht nur Umsatzzahlen sondern die ganze Erfolgsrechnung vorlegen wird. Zum TFN-Patentstreit gibt es derzeit nichts Neues zu berichten. «Dieses Verfahren läuft», so der Kommentar des Mediensprechers. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert