SZKB: Bruttogewinn sinkt um 6,4% auf 58,8 Mio CHF

Für das Gesamtjahr wird im Vergleich zu 2009 ein leicht tieferer Bruttogewinn erwartet. Für den Rückgang des Bruttogewinns sei einerseits der tiefere Bruttoertrag von 107,5 Mio CHF als auch die leichte Zunahme des Geschäftsaufwandes um 0,2% auf 48,6 Mio CHF verantwortlich.


Margenrückgang nur teilweise durch höhere Geschäftsvolumen aufgefangen
Der Erfolg aus dem Zinsgeschäft ging im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 5,9% auf 84,7 Mio CHF zurück. Durch hart geführten Wettbewerb sowie durch die historisch tiefen Zinssätze kam es zu einem weiteren Margenrückgang. Dieser sei durch das höhere Geschäftsvolumen nur teilweise aufgefangen worden. Zudem seien insbesondere durch die Absicherung von Festhypotheken für die Bewirtschaftung der Zinsänderungsrisiken deutlich höhere Kosten angefallen.


Ausserordentlicher Erfolg mehr als verdoppelt
Der Handelserfolg ging um 7,7% auf 3,7 Mio CHF zurück. Eigene Wertschriften in den Finanzanlagen sorgten indes dafür, dass der übrige ausserordentliche Erfolg auf 3,3 Mio CHF mehr als verdoppelt wurde. Der Erfolg aus dem Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft sank derweil um 3,2% auf 15,8 Mio CHF.


Zahl der Kunden stieg um 4’000 an
Die Kundenausleihungen überschritten derweil erstmals die Grenze von 10 Mrd CHF. Die Kundengelder fielen indes aus saisonalen Gründen um 1,5% auf 8’070,9 Mio CHF. Das Eigenkapital erreichte nach der Zuweisung an die Reserven für allgemeine Bankrisiken 1’138,7 Mio CHF. Daraus ergebe sich eine Eigenkapitalquote von 9,5%. (awp/mc/ss/33)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert