T-Online Venture und European Founders Fund investieren 7 Mio. Euro in Netviewer

«Netviewer hat auf dem Gebiet der visuellen, vernetzten Kommunikation eine einzigartige Erfolgsgeschichte hingelegt, die wir mit unserem Engagement in die Zukunft fortschreiben möchten», so Harald Eisenächer, Segmentvorstand Personal & Social Networking im Bereich Products & Innovation der Deutschen Telekom AG. Oliver Samwer, der gemeinsam mit seinen Brüdern den European Founders Fund gegründet hat, ergänzt: «Wir sehen ein enormes Potenzial für Netviewer, um weltweit zu einem Key Player aufzusteigen. Das Unternehmen ist mit seinen innovativen Lösungen und seiner intelligenten Expansionsstrategie hervorragend aufgestellt.»

Kommunikation 3.0
Seit 2001 entwickelt Netviewer Lösungen zur effektiveren Zusammenarbeit über das Internet, die es ermöglichen, gemeinsam Dokumente einzusehen und zu bearbeiten, als sässe man an einem Tisch. Tausende von Unternehmen nutzen die Lösungen, um Besprechungen ins Internet zu verlagern. Die nächste Entwicklungsetappe der Kommunikation ist interaktives Web-TV, das Echtzeit, Desktop-Sharing und Video vereint. Damit können Unternehmen ihre Zielgruppen zu einem beliebigen Zeitpunkt im Web versammeln. Ein Moderator führt Bilder, Videos und Powerpoint-Präsentationen in eigener Bildregie vor und stellt sich den Fragen der Zuschauer im Chat. Für diese Art der visuellen Kommunikation über das Internet hat Netviewer den Begriff «Kommunikation 3.0» geprägt.


Das zukunftsweisende Konzept überzeugte die Kapitalgeber: «Wir freuen uns ausserordentlich über das Vertrauen, das zwei so hochkarätige Investoren wie Oliver Samwer und T-Venture in unser Unternehmen legen», kommentiert Dr. Andreas Schweinbenz, Gründer und CEO der Netviewer AG.  (Netviewer/mc/pg)






Die Netviewer Schweiz AG ist eine Tochtergesellschaft der Netviewer AG Karlsruhe. Mit Netviewer-Software können sich Internetnutzer live gegenseitig auf den Bildschirm schauen, um Texte, Kalkulationen, Grafiken und sonstige Dokumente gemeinsam zu bearbeiten. Durch die visuelle Echtzeitkommunikation über das Internet lassen sich Reisezeiten und Kosten erheblich reduzieren und die Produktivität erhöhen. Diese Vorteile nutzen mehr als 15’000 Konzerne und mittelständische Unternehmen in 55 Ländern, darunter Abacus, Bayer, Bergbahnen Lenzerheide, BDO Visura, BMW, Canon, Ernst & Young, Hotelplan, Raiffeisen Schweiz, SAP und Swisscom.


Netviewer ist der führende europäische Hersteller und Anbieter von Web-Collaboration-Lösungen mit Hauptsitz in Karlsruhe. Gegründet 2001, beschäftigt das Unternehmen heute über 280 Mitarbeiter und ist mit Tochtergesellschaften in der Schweiz, Frankreich, Grossbritannien, USA, Niederlande, Österreich, Spanien, Italien und Schweden vertreten.

T-Online Venture Fund
Der mit einem Investitionsvolumen von 100 Mio. Euro ausgestattete T-Online Venture Fund wurde im Jahr 2001 gegründet und wird von T-Venture, dem Venture Capital Unternehmen der Deutschen Telekom, gemanagt. Ziel ist es, den Bereich Products & Innovations der Deutschen Telekom bei der Umsetzung seiner Ziele zu unterstützen. Investmentschwerpunkt sind Unternehmen in den Bereichen Internet und Medien.

European Founders Fund
Schon bevor sie 2006 den European Founders Fund gründeten, hatten die Brüder Oliver, Marc und Alexander Samwer erfolgreich zwei Internetunternehmen gegründet und verkauft (Alando und Jamba). Heute zählen die Samwer-Brüder zu den einflussreichsten Investoren der europäischen Onlinebranche. In ihrem Portfolio befinden sich mehr als 30 Internet-Unternehmen, darunter Facebook, Lokalisten, Bigpoint, Hitflip, LinkedIn oder Sport1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert