Tele2 verdient im vierten Quartal operativ wie erwartet weniger

Der Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei von 1,772 Milliarden schwedische Kronen auf 1,602 Milliarden Kronen (170 Mio Euro) gesunken, teilte Tele2 am Freitag in Stockholm mit. Experten hatten mit einem Gewinnrückgang in dieser Grössenordnung gerechnet.


Umsatz um 24 Prozent gestiegen
Der Umsatz sei getrieben von Übernahmen um 24 Prozent auf 13,94 Milliarden Kronen gestiegen. Organisch sei Tele2 zwischen Oktober und Dezember um knapp neun Prozent gewachsen. Im Gesamtjahr sei der Umsatz um 16 Prozent auf 49,9 Milliarden Kronen geklettert. Der operative Gewinn sei auf 6,58 (Vorjahr: 6,63) Milliarden Kronen gesunken. Beim Überschuss verzeichnete Tele2 einen Rückgang von 3,43 Milliarden auf 2,34 Milliarden Kronen. Die Dividende soll von 1,67 auf 1,75 Kronen je Aktie steigen.


Nachrichten wurde positiv aufgenommen
Am schwedischen Aktienmarkt wurden die Nachrichten positiv aufgenommen. Der Kurs der Aktie legte bis 11 Uhr um 0,86 Prozent auf 88,25 Kronen zu. Tele2 ist in 24 Ländern – darunter auch Deutschland – vertreten. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert