Telecom Italia übernimmt Zugangsgeschäft von AOL Deutschland

Die zur Telecom Italia gehörende Hamburger Tochter Hansenet werde damit zum zweitgrössten Breitbandanbieter in Deutschland nach der Deutschen Telekom aufrücken, sagte Hansenet-Chef Harald Rösch am Montag in Hamburg der dpa. Hansenet verfüge nach der Übernahme über 3,2 Millionen Internetkunden, von denen rund zwei Millionen Kunden Breitband-Zugang nutzten.

Strategischer Partner
Zuletzt hatte das Unternehmen bundesweit 770.000 Breitband-Kunden gezählt. Die Übernahme des Internetzugangsgeschäfts von AOL soll Anfang des kommenden Jahres abgeschlossen sein, sagte Rösch. Von den rund 1.500 Mitarbeitern bei AOL Deutschland seien allein 1.200 für das Internet-Zugangsgeschäft tätigt, sagte AOL-Deutschland-Chef Charles Fränkl. «Mit der Telecom Italia und Hansenet bekommen wir einen wichtigen strategischen Partner.» Unter dem Dach von AOL Deutschland soll künftig das Portalgeschäft verbleiben und ausgebaut werden. Restrukturierungsmassnahmen im Zugangsgesch äft und Stellenstreichungen seien nicht vorgesehen.


Marke Alice
Der einstige Stadtnetzbetreiber Hansenet war 2003 von dem italienischen Telekom-Unternehmen gekauft worden. Unter der Marke Alice bietet das Unternehmen seither bundesweit Internet-Zugänge sowie Internet-Telefonie an und verfügt über eine eigene Netz- Infrastruktur. Innerhalb von drei Jahren ist das Unternehmen von 400 auf 1300 Mitarbeiter angewachsen.


Gegen mehrere Unternehmen durchgesetzt
Die AOL-Muttergesellschaft Time Warner war seit längerem auf der Suche nach einem Käufer für das Netzzugangsgeschäft von AOL Deutschland. Die Italiener konnten sich im Bieterverfahren gegen mehrere Unternehmen durchsetzen. Am Wochenende hatte auch die Hamburger Mobilcom-Tochter Freenet noch ein Angebot für das Netzzugangsgeschäft von AOL Deutschland abgegeben. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert