Telekom überträgt Programme von ARD und ZDF über das Internet

Der geschlossene Vertrag umfasse das Digitalangebot der beiden Sendeanstalten, teilte das Unternehmen am Mittwoch in Bonn mit. Die Telekom überträgt die Programme über ihr neues Hochgeschwindigkeitsnetz VDSL, das in zehn Ballungsgebieten verfügbar ist.


100 TV-Kanäle
In den VDSL-Ausbaugebieten seien durch die Einbindung von ARD und ZDF nun insgesamt über 100 TV-Kanäle erhältlich. «Die Entwicklung unseres IPTV-Angebots verläuft nach Plan. Das gilt für die Vertragsabschlüsse mit den Sendern wie auch für den technischen Roll-Out», sagte Vorstandsmitglied Walter Raizner der dpa-AFX. Mit der Senderfamilie ProSiebenSat.1 haben sich die Bonner bereits geeinigt, die Gespräche mit der RTL-Gruppe laufen noch.


6 Mio Haushalte bis Ende Jahr
Mit dem schnellen VDSL-Netz schafft die Telekom die Grundlage für ein Bündelangebot, das Telefonie, Internet und Medieninhalte umfasst. Die Programmpalette umfasst auch die Übertragung von Spielen der Fussball-Bundesliga, bei der die Telekom mit dem Bezahlsender Premiere zusammenarbeitet. Bis zum Jahresende will die Telekom sechs Millionen Haushalte mit der VDSL-Infrastruktur abdecken.


Investitionen von 3 Mrd EUR
Für den Bau des neuen Netzes investiert die Telekom drei Milliarden Euro. Bis Mitte kommenden Jahres sollen 50 Städte mit den schnellen Internetzugängen versorgt werden. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert