Teures Öl füllt ExxonMobil die Taschen

Die Aktie stieg vorbörslich um knapp ein Prozent. Der explodierende Gewinn kommt nicht überraschend: Während ein Fass der US-Rohölsorte WTI vor einem Jahr noch für unter 60 Dollar zu haben war, kostet es aktuell rund 77 Dollar. Die Wirtschaftskrise hatte die Nachfrage und damit auch die Preise einbrechen lassen. Im Dezember kostete ein Fass WTI gerade mal gut 30 Dollar – der tiefste Stand in fünf Jahren.


ExxonMobil, ConocoPhillips und Shell mit Gewinn; BP mit Rekordverlust
Bereits die Rivalen ConocoPhillips und Shell hatten dicke Gewinne eingefahren – ganz im Gegensatz zu dem britischen Ölkonzern BP , der für die schwerste Ölkatastrophe in der US-Geschichte verantwortlich zeichnet. Die Kosten für die Beseitigung der Schäden im Golf von Mexiko führten zu einem rekordverdächtigen Verlust von 17,1 Milliarden Dollar im Quartal. (awp/mc/ss/22)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert