Thomas Cook zieht sich aus Kanada zurück – Verkauf der Tochter an Transat

Zum Verkaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Die Veräusserung der kanadischen Reisebürokette sei ein weiterer wichtiger Teil der Konzern-Strategie, «uns auf das Kerngeschäft in Europa zu konzentrieren», sagte Finanzvorstand Ludger Heuberg laut Mitteilung.


Transat mit 430 Filialen
Thomas Cook ist in Kanada seit 1988 aktiv und betreibt dort eine Kette von derzeit 190 Reisebüros, davon 66 im Eigenbesitz und 124 im Franchisemodell. Nach ihrer Umstrukturierung in den Jahren 2002 und 2003 arbeite die kanadische Tochter mit 384 Mitarbeitern wieder profitabel, hiess es weiter. Transat, der grösste Touristikanbieter auf dem kanadischen Markt, wird mit den Reisebüros von Thomas Cook Canada seine Vertriebsstellen auf 430 Filialen erweitern und den Angaben zufolge somit das grösste kanadische Reisebüronetz betreiben. (awp/mc/th)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert