ThyssenKrupp klagt gegen Mittal wegen kanadischem Stahlwerk

ThyssenKrupp habe bei einem niederländischen Gericht Klage eingereicht, teilte der weltgrösste Stahlhersteller Arcelor Mittal am Dienstag mit. Mittal hatte Dofasco im Zuge der Übernahme des luxemburgischen Stahlkonzerns Arcelor miterworben. Um das Unternehmen hatte sich auch der deutsche Konzern bemüht hatte.

Absichtserklärung von Januar 2006
ThyssenKrupp wirft Mittal nun vor, eine im Januar 2006 unterzeichnete Absichtserklärung gebrochen zu haben, in der Mittal seinem deutschen Konkurrenten die Weitergabe von Dofasco zugesagt habe, wenn die Übernahme der Luxemburger gelingen sollte.

Dofasco soll zurückgegeben werden
Arcelor hatte vor der Übernahme durch Mittal ein Bietergefecht um Dofasco gegen ThyssenKrupp gewonnen. Dofasco war dann in eine niederländische Stiftung eingebracht worden. ThyssenKrupp will mit seiner Klage Mittal zwingen, dafür zu sorgen, dass die Stiftung Dofasco zurückgibt. Mittal äusserte sich enttäuscht über die Klage, da das Unternehmen alle vernünftigen Schritte unternommen habe, um die Absichtserklärung zu erfüllen.

Veräusserung an ThyssenKrupp ermöglichen
ThyssenKrupp erklärte dazu, man habe den Klageweg beschritten, um den Anspruch auf Erwerb von Dofasco vor Auslaufen des Letter Agreements durchzusetzen. Basis der Klage sei das Rechtsgutachten eines unabhängigen niederländischen Stiftungsexperten und Stellungnahmen externer rechtlicher Berater. Über die Klage gegen Mittal Steel soll Dofasco aus der Stiftung herausgelöst und die Veräusserung an ThyssenKrupp ermöglicht werden. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert