Tiefere Steuerbelastung in den meisten Kantonen

Der seit 2009 zum zweiten Mal publizierte Index vergleicht das Ressourcenpotenzial der Kantone, das die Wertschöpfung der Steuerpflichtigen widerspiegelt, mit den Steuereinnahmen der Kantone und Gemeinden.


Steuerliche Ausschöpfung leicht tiefer
Wie das Eidg. Finanzdepartement am Montag mitteilte, werden im Schweizer Durchschnitt im Jahr 2011 24,8% dieses Ressourcenpotenzials durch Steuerabgaben an Kantone und Gemeinden belastet. Damit liegt die steuerliche Ausschöpfung 0,5 Prozentpunkte tiefer als im Referenzjahr 2010. Der bereits in den letzten Jahren beobachtete Trend einer rückläufigen Steuerbelastung setze sich somit fort, schreibt das EFD. 


Zug mit tiefster Belastung
An den kantonalen Belastungsunterschieden hat sich wenig verändert. Nach wie vor liegen die Zentralschweizer Kantone Nidwalden, Schwyz und Zug deutlich unter dem Durchschnitt, wobei Zug mit 12,4% den tiefsten Wert aufweist. Er belastet damit sein Ressourcenpotenzial halb so stark wie der Durchschnitt aller Kantone. Auch Zürich mit 20% Steuerbelastung liegt unter dem Schnitt.


Genf belastet Ressourcenpotenzial am stärksten
Auch am oberen Ende der Skala kommt es kaum zu Veränderungen. Erneut liegt die Fiskalbelastung in einigen Westschweizer Kantonen, Graubünden und Bern am höchsten, wobei Genf mit 32,0% sein Ressourcenpotenzial am stärksten belastet. Die Kantone Waadt und Obwalden haben ihre steuerliche Belastung um 3,2 bzw. 2,4 Prozentpunkte deutlich gesenkt. (awp/mc/ps/11)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert