Tokio Schluss: Fester – Schnäppchenjäger nach verlängertem Wochenende

Der breitere TOPIX legte um 1,00 Prozent auf 1.692,12 Zähler zu.


«Das Kaufinteresse war gross, besonders bei ausländischen Anlegern», sagte Tsuyoshi Segawa, Stratege bei Shinko Securities. Das Augenmerk sei weiter auf die Aussichten für eine Leitzinsanhebung gerichtet. Die Bank of Japan wird darüber in der kommenden Woche entscheiden. Allerdings setze sich zunehmend die Ansicht durch, dass die Dynamik der wirtschaftlichen Erholung stark genug sei, eine Erhöhung um 0,25 Prozent zu verkraften. Allerdings dürfte der Nikkei in der laufenden Woche unter 17.300 Punkten bleiben, da die Anleger vor der Veröffentlichung von Unternehmenszahlen aus den USA vorsichtig seien.


Sony-Aktien legten nach einer positiven Studie um 6,53 Prozent auf 5.550 Yen zu. Goldman Sachs hatte die Titel mit Verweis auf robuste Umsatzzahlen zum Jahresende von «Neutral» auf «Buy» hochgestuft und das Kursziel von 5.150 auf 6.200 Yen angehoben.


Titel von Pioneer gewannen 4 Prozent auf 1.716 Yen. Die Wirtschaftszeitung «Nihon Keizai Shimbun» hatte berichte, das Unternehmen wolle Mitte des Jahres in den USA hochwertige Grossbild-Plasmafernseher auf den Markt bringen.


Aeon-Aktien verteuerten sich um 2,23 Prozent auf 2.745 Yen. Die Supermarktkette hatte am Freitag mitgeteilt, sie sei in den neun Monaten bis November in die Gewinnzone zurückgekehrt.


Die Papiere von Autoherstellern zeigten sich nach dem Beginn der Detroit Motor Show uneinheitlich: Toyota Motor gaben leicht um 0,38 Prozent auf 7.870 Yen nach, während Honda Motor um 0,65 Prozent auf 4.630 Yen zulegten. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert